Unabhängigkeitsjahr von Spanien?

4 Antworten

Unabhängigkeit bedeutet, dass etwas irgendwann mal zu etwas größerem gehört hat. Ich vermute mal, dass das auf Spanien nicht zutrifft. Es entstand einfach aus den Resten des Römischen Reiches bzw des dunklen Mittelalters.

soydelsur  14.06.2018, 23:03

Spanien gab es schon Jahrhunderte vorher und Städte wie Málaga oder Cádiz sind älter als Rom.

es gibt nur den

Der 12. Oktober in Spanien

Der 12. Oktober ist gesetzlich als Nationalfeiertag vorgeschrieben Fiesta Nacional de España, auch wenn ihn viele Spanier noch als Día de la Hispanidad bezeichnen. So wurde dieser spanische Feiertag ursprünglich genannt. Das Gesetz erklärt diesen Tag zum Nationalfeiertag, da er die Ausdehnung der spanischen Sprache und Kultur über die europäischen Grenzen hinaus symbolisiert. Spanisch wird von 414 Millionen Muttersprachlern gesprochen, von denen nur 46 Millionen in Spanien leben.

1914 wurde dieser Tag, ursprünglich “fiesta de la raza” genannt, zum ersten Mal in Spanien gefeiert. Es sollte ein Feiertag zu Ehren der Einheit von Spanien und Iberoamerika sein

http://www.donquijote.de/blog/12-oktober-nationalfeiertag-in-spanien

soydelsur  14.06.2018, 23:00

Das mag zwar auf Spanien zutreffen, aber der Día de la Hispanidad wird weiterhin gefeiert, ebenso sagt man zum Tag, der ja auf die Entdecktung Amerikas durch Kolumbus fällt, Día de la raza. In linkspolitischeren Ländern wird er auch Diversidad Latina genannt.

Nein, Spanien war schon immer Spanien, seitdem Menschen dort lebten. Die Phönizier nannten es vor über 3000 Jahren, als die erste Zivilisation in Westeuropa entstand i-spn-ya, die Römer später Hispania, die Araber im Mittelalter اسبانيا (Isbāniyā), seitdem Spanien aus dem Latein eine eigene Sprache entwickelte, nennt sich das Land España.

Halbrecht  15.06.2018, 00:34

ein unabhängigkeitsjahr müßte mit dem ende der Franco-Diktatur zusammenhängen.

soydelsur  15.06.2018, 17:17
@Halbrecht

Warum? Spanien war ja nicht von anderen Staaten an- oder abhängig.

soydelsur  15.06.2018, 17:21
@Halbrecht

Wenn man es so sieht, hätte Spanien mehr Unabhängigkeitstage wie es Kalendertage im Jahr gibt: von den Phöniziern, Griechen, Römern, Katargern, Westgoten, Bizantinern, Arabern, Franco, vielleicht in Zukunft von der EU ...

Was schon gefeiert wird ist die Rückeroberung nach der maurischen Besetzung.

Von wem soll Spanien denn unabhängig geworden sein?