Wie wird es richtig geschrieben: umzuziehen oder um zu ziehen; anzupassen oder an zu passen ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verben heißen umziehen (etwa die Wohnung wechseln) und anpassen. Das Wort "zu" in einer Infinitivgruppe trennt nicht, was zusammengehört, es fügt aber auch nicht zusammen, was nicht zusammengehört.

Beispiel anpassen Er hat es stets abgelehnt, sich der Lebensweise der Menschen in seiner Umgebung** anzupassen**. Das "zu" tritt zwischen die Vorsilbe an- und das Vollverb "passen". Es "klemmt" sich dazwischen. Oder aufzupassen, wegzugehen, abzuliefern usw. usw.

Beispiel umzuziehen: Er ist es leid, schon wieder umzuziehen .

Verb zumachen: : Ich bat ihn, die Tür zuzumachen. "zuzu..." immer zusammen. Das scheint nicht zuzutreffen. usw. usw.

"umzuziehen" und "anzupassen" weil die Infinitive auch "zusammengeschrieben" werden! :)

umzuziehen und anzupassen ist richtig

anzupassen und umzuziehen...einfach regel, wird das wort ohne "zu" zusammen geschrieben, dann auch mit ;) als anpassen->anzupassen