Korrekte Schreibweise: zweite/ 2./ 2te
Folgende Frage, im Fließtext ist es natürlich am Schönsten die Zahl auszuschreiben. Ich brauche das aber für eine Überschrift und habe eine vorgegebene Anzahl an Zeichen. "Zweite" ist zu lang, "2." zu kurz. Mit 2te würde es genau passen.
Ist der Satzt: "Jeder 2te Mensch... " von der Rechtschreibung korrekt, oder gibt es hier eine Regel die ich bisher nicht gefunden habe? Es wäre klasse wenn ihr Quellen habt!
15 Stimmen
9 Antworten
Wenn ich die Form im Duden nicht finde, scheint sie nicht in Ordnung zu sein. Weder unter zweite als Stichwort noch bei den Regeln Zahlen etc. ist je einmal diese Form: 2te erwähnt.
Das sieht doch auch nicht schön aus! Kannst du nicht die Schriftgröße verändern und "zweite" irgendwie reinquetschen?
Nein, es geht um die Zeichenanzahl. Optisch ist es absolut in Ordnung.
Weiterhin ausschreiben! Alle Zahlen bis inkl. 12 werden IMMER (in Fließtexten) augeschrieben! Auch bei Ordinalzahlen!
"2." ist eigl standart und imemr richtig wenn du sachen aufzählst anders in einem satz häufig "zweite"
Wäre klasse wenn jemand eine konkrete Regel mit Quelle dazu hat!
Wie schon geschrieben, das war mal so (alte Buchdruckregel), nach aktuellem Duden gilt das nicht mehr.