Umzugsbräuche aus Holland gesucht

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Manati! Das finde ich n tolle idee, deine Freundin wird es sehr zu schätzen wissen! "typische Bräuche" gibt es in dem Sinne -glaube ich- nicht wirklich, aber typische Geschenke umso mehr!! Überrasche deine Freundin mit etwas "typisch holländisches" wie zB mit etwas von "Jip & Janneke" oder "Nijntje" (international "Miffy" genannt. Ich (Niederländerin) lebe in Österreich und freue mich immer über solche Sachen. Oder möchtest du etwas traditioneller/nostalgischer (ich sage bewußt nicht altmodisch, weil es das nicht ist!) dann schau mal bei www.dutchheritage.eu,ECHT SUPERTOLLE Sachen!! Sachen von zB "Ot en Sien" sind wirklich toll (z.B das "Leesplankje"!!)aber auch die andere Sachen die du dort findest. Die Site ist auf niederländisch oder englisch. Ansonsten etwas "selbstgebasteltes" mit rot-weiß-blau oder Orange (zB eine Tagesdecke oderso...) Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche UND beim schenken!! Wenn du noch Fragen hast: melde dich einfach! Jackie

Jackie2311  04.08.2010, 10:36
manati
Beitragsersteller
@Jackie2311

Ich bin fündig geworden............Es ist ein Bild von Jip und Janneke und ein Nijntje zum kuscheln geworden......freufreufreu

Jackie2311  05.08.2010, 18:57
@manati

NA SUPER!! schön, daß ich dich/euch helfen konnte... Deine Freundin wird sich echt freuen, Tausenprozentig!! Viele Spaß

Umzugs- oder Einzugsbraeuche wie Brot und Salz kennt man in den Niederlanden nicht. (Um etwas wegzugeben war und ist der Niederlaender zu geizig - Hollandse zuinigheid) - Wenn du deiner Freundin aber eine Freude machen willst: Borrelavond heisst das Zauberwort. Borrel ist der liebevolle Name der Niederlaender fuer Schnaps. Aber keine Angst, beim borrelavond kann man auch andere Getraenke reichen. Was aber unbedingt dazu gehoert, sind borrelhapjes, also niederlaendisches Fingerfood (Grillworst, Leverworst, beides in Scheiben, Mini Salamis, Gehaktballen, Bamischijven, Borrelnoten, Pindas, saucijzenbroodjes, kaassoufflees, kaasblokjes, huzarensla, eiersla, bitterballen, krokett, frikandel und und und. Wichtig ist, dass man das ganze mit den Fingern essen kann, und ein biertje gehoert auch unbedingt dazu....

Jackie2311  04.08.2010, 10:38

Auch eine superidee, ECHT TYPISCH und ICH LIEBE ES!! allerdings muß man dann in NL oder Umgebung wohnen, in D bekommt man die Sachen echt nicht oder sehr schwierig... LEIDER!!

Mendian  04.08.2010, 11:01
@Jackie2311

Vieles bekommt man hier http://www.ausholland.eu/ (Die versenden nach Deutschland und erfuellen auch mal gerne SOnderwuensche) - Kasssoufflees bekommt man auch in Deutschland in der TIefkuehlabteilung, Kaese sowie, Erdnuesse (Pindas) gibt es auch in jedem Laden, statt der Borrelnoten kann man auch NickNacks nehmen (Borrelnoten sind dasselbe, nur gibt es die in verschiedenen Wuerzarten), statt gehaktballen kannst du Minifrikadellen nehmen und und und - Wie gesagt, alles was man mit den Fingern essen kann (auch Mini Pizzas zB), dazu alles typisch Niederlaendisch dekorieren, fertig....

Mit Heimweh kenn ich mich aus, komm auch aus Holland ;-) Also, wenn du wirklich was typisch Holländisches schenken möchtest, wäre das "delfs blauw", das sind diese Ziegelchen mit blaue Gemälden drauf, ist typisch Holländisch, aber auch ziemlich kitschig. Was hällst du davon, wenn du ein Foto nimmst, welches deine Freundin sehr viel bedeutet (von der Heimat natürlich) und das auf Leinwand drucken lässt? Dann hat Sie immer eine schöne Erinnerung an der Wand! Schau mal hier: http://www.druckedeinebilder.de/ die machen das wirklich super, habe selber auch eins von denen bekommen, und ich muss sagen, wirklich sehr schön! Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

LG

Na was soll denn daran so schwierig sein? Besorg dir nen Wohnwagen und feiert dadrin. aber nicht zu nah am Hang parken, nicht dass der Haussegen gleich schief hängt.