Ich suche typisch holländische Musik ...

9 Antworten

Hallo Bin selber Holländerin

Es gibt sehr viele richtungen was das "typische" holländische liedgut ausmacht z.b Levenslied,Volkslied,Smartlap,Palingsound,Nederpop,

Bands oder Sänger(innen) die das vertonen sind z.b Andre Hazes ,Jan Smit,BZN,Volumia,Guus Meeuwis,Willy Alberti,ach es gibt soviele...

Oder meinst du sowas in der richtung:Tulpen uit Amsterdam oder Mooi Volendam auch gerne gehört Het kleine Cafe aan de haven,Wij houden van oranje,Mooi was die tijd...u.s.w

Also was genau meinst du mit typisch holländische lieder?wie wir unser land besingen?oder allgemein auch über der grenze bekanntes?

Lass es mich wissen bin sehr gespannt wie unsere deutschen freunde die holländer sehen was die musik betrifft

Eine frage noch..was ist denn typisch deutsche musik?Heino oder Heintje?Hans Albers oder Freddy Quinn?ich nenn mal einige hab null ahnung

Gruss Gaby

lucca
Beitragsersteller

Hallo Gabi, ich weiß es selbst nicht richtig. Es geht wohl in Richtung Volksmusik oder vielleicht auch Schnulzen. (Auch die Orchestrionmusik würde passen.) - Da ich den Text nur ansatzweise verstehe, können die Stücke ruhig schnulzig sein. (Das kann ich bei deutscher Musik überhaupt nicht leiden ...) Was "typisch" deutsche Musik ist, finde ich auch schwer zu beantworten. Ich denke, dass es eher typische Musik in den verschiedenen Regionen gibt, wie z.B. Schuhplattler und Jodeln in den Alpen und Seemannslieder am Meer. Und Volksmusik - überall. Aber Du hast mir so viele Stichworte geliefert, nach denen ich jetzt suchen kann, dass ich bestimmt etwas finden werde. - Und auch die anderen: vielen Dank nochmal! lucca

Die holländische Gruppe Folkcorn (Wageningen, NL) beschäftigt sich mit historischer Volksmusik aus den Niederlanden und Flandern. Wijbrand van der Sande ist ein bekannter Sänger. Hier findest du Musik aus Holland: http://www.musicfrom.nl/player/10929/3065/?uitleg=y

lucca
Beitragsersteller

Vielen Dank für diesen Link! Da werde ich vielleicht was finden. - Folkcorn habe ich inzwischen auch gefunden und man konnte einzelne Stücke runterladen. Das ginge schon mal ... Gruß lucca

Lena101  16.07.2008, 21:23
@lucca

Mir ist noch einer eingefallen: "Ik heb je lief" (ich hab dich lieb) von Bart Kaëll. Der Song wurde vor Jahren in den Niederlanden rauf und runter gespielt.

Hollaenderin31  18.07.2008, 09:49
@Lena101

Nö kann nicht sein der typ ist ein belgier hehe

und in den belgischen radio spielte man seine mucke(evtl) in Nederland ist er nicht bekannt also ich kenne ihn nicht obwohl ich so ziemlich alles was holländische musik betrifft kenne...

Hollaenderin31  18.07.2008, 09:56
@Lena101

und dieser wijbrand ist überhaupt kein bekannter sänger in holland er moderiert in den regionalsendern so eine deutsche Volksmusik sendung und tingelt mit dieser mucke durch holland hehehe der typ is mehr in deutschland bekannt unter den volksmusikliebhabern hier falls du infos haben möchtest hehe http://www.vandersande.de/000000997313dd50d/index.html

Hi Gabi , oder andere Hollander ich habe mal auf dem camping platz ein super Lied gehört ich weiss nur es ging so . ^^ stell dir einfach die melodie vor Dota , Dota . Belitscha ok nöken bese mese ese lese jaaa . Dota , Dota ... So ging es kannste mir weiter helfen besser konnte ich das nicht machen

Auch ich bin holländer und für typisch holländische musiek würde ich dir Andre hazes vorschlagen oder auch annie M G schmid auch Paul de leeuw hat typisch holländische lieder wenn du aber mehr richtung Pop gehen wilst würde ich dir Marco Borsato empfehlen viel spass beim aussuchen ;-)

glg Sebastiaan

Die Typisch Holländische Musik gibts nur als Volksmusik!!! Alles andere Ist nicht Typisch Holländisch... Nur auf Holländisch gesungen.... Aber meinen SIe typisch Holländisch oder Niederländisch??