Umziehen bei Hartz 4?
Ich bin letztes Jahr von a nach b gezogen und habe gemerkt, dass die Unterstützung, die mir versprochen wurde, damit ich Arbeit aufnehmen kann, nicht gewährleistet wird. Nun möchte ich wieder von b nach a zurückziehen. In a wohnt der Kindesvater der sich alle zwei Wochen kümmern möchte oder vielleicht auch öfters. Wie muss ich da vorgehen? Muss ich erst eine Wohnung in a finden? Und wenn ich dann diese Wohnung habe, muss ich die im neuen Jobcenter einreichen? Und im alten Jobcenter eine Genehmigung für den Umzug Regeln? Ist das die richtige Reihenfolge? Ich kann mich leider gar nicht mehr erinnern wie das letztes Jahr war
1 Antwort
Umziehen kannst du, wann immer du willst. Frage ist die Kostenübernahme.
WENN der Umzug erforderlich ist, DANN und nur dann bekommst du finanzielle Unterstützung für den Umzug und die Kaution.
Ansonsten kannst du nur die angemessenen Mietkosten beantragen.
Da so ein Umzug nun mal recht kostspielig ist, würde ich das sein lassen! Denn auch das JC kann rechnen!
Was die "fehlende Unterstützung" angeht...selbst ist der Leistungsempfänger! Also selber den A.. hochkriegen und suchen suchen suchen...
Ich habe, als ich mal ALG2 bezog, mit nem Minijob angefangen. Ich fahre heute noch frühmorgens die Tageszeitung aus...dank Mindestlohn sind das fast 400 € jeden Monat!
Und WEIL ich dazu dann noch nen 2. Minijob machte (abends Pizza fahren auf Abruf), fiel das einem personaler ins Auge, der Lebenslauf, udn ich bekam eine Chance. Ich habe natürlich Vollgas gegeben in dem Job...und heute habe ich eine (andere) gut bezahlte Vollzeitstelle.
Ganz ehrlich: Weder die Zeitungskutscherei noch das Pizzafahren waren meine "Traumjobs"...aber so habe ich ein wenig was verdient UND im Lebenslauf macht sich das sehr gut...dass man nicht ausschließlich "vom Amt" lebt.
Also: Such dir nen Job... und wenn du "nur" für nen Hunni privat Treppen putzen gehst! Dann such den nächsten (Mini)Job...egal was es ist, Arbeit schändet nicht.
Und wenn du dann einen Teilzeit- oder Vollzeitjob gefunden hast und den über die probezeit hinaus noch hast, DANN kannst du schauen, dir deinen "Traumjob" zu suchen.
Ja das dauert...bei mir waren es insgesamt 2,5 Jahre.
Zitat: ich werde nur cht meine Elternzeit wegwerfen um arbeiten zu gehen,🤦
Hättest du das in der Frage angegeben, hätte man darauf besser eingehen können.
Fakt ist aber, dass das JC dir keinen 2. Umzug in so kurzer Zeit finanzieren wird.
??? ICH will weder umziehen noch beziehe ich ALG2. Was soll also dieser gehässige Kommentar?
Ich werde umziehen komme was wolle und ich werde nur cht meine Elternzeit wegwerfen um arbeiten zu gehen,🤦
Ich komm aus der pflege ich brauche 5 Minuten dann hab ich einen job