Umzug in eine WG - Sonderkündigungsrecht beim Stromanbieter?

1 Antwort

Hi,

Ja, üblicherweise steht in den Verträgen drin, das Du eine Mindeslaufzeit von x Monaten hast, und vorher nicht kündigen kannst, ...

Ausnahme: Umzug, sofern Du an der neuen Adresse nicht weiter beliefert werden kannst. ... . - Hier gilt dann ein Sonderkündigungsrecht von 14 Tagen.

Da in der neuen Wohnung bereits ein Liefervertrag über deinen Mitbewohner besteht, kannst Du dort nicht beliefert werden. :-)

Vattenfall ist aber auch ein Grundversorger. Ich kenne Deine PLZ nicht. Falls Du im GV-Gebiet von Vattenfall wohnst, und den Basistarif hast, kannst Du generell ohne Einhaltung einer Mindeslaufzeit mit einer 14-Tage-Frist kündigen.

Solltest Du die Frist überschreiten, hast du bei Vattenfall meist keine Strafen zu befürchten. Im schlimmsten Fall sind es ein paar ct für die anteilige Grundgebühr.