Bekommt man die Bafa Prämie beim Kauf eines EAutos in Brutto oder Netto?
Ich konnte über Google leider nichts dazu finden, deshalb die Frage. Ich möchte ein EAuro kaufen und dort ist die Bafa Prämie mit 4500 € gelistet. Der Händler möchte aber nachher von mir zusätzlich die Mehrwertsteuer auf die 4500 bezahlt haben. Bekomme ich die Mehrwertsteuer vom Bund auch erstattet oder muss ich diese am Ende selbst bezahlen? Danke für die Hilfe!
3 Antworten
Bei einer Prämie gibt es kein Brutto und Netto, da es eine reine Geldleistung ist. Sie ist nicht Umsatzsteuer Behaftet.
Wenn Du ein Fahrzeug kaufst muss Dir der Händler immer den Bruttobetrag in Rechnung stellen. Der setzt sich auch immer aus dem Nettopreis + MwSt zusammen.
Bist Du Endverbraucher sollte Dir der Verkäufer von anfang An den Bruttopreis nennen. Das ist in Deutschland so vorgeschrieben.
Bist Du als Gewerbetreibender selbst MwSt pflichtig, darf er Dir den Nettopreis nennen. Muss aber dennoch Brutto berechnen. Du kannst Dann die MwSt als Vorsteuer buchen und bekommst Sie zurück.
Der Händler hat mit der BAFA Prämie nicht der geringste zu tun. Die läuft nicht über seine Bücher und er hat selbstverständlich darauf auch keinerlei Steuer o.ä. zu berechnen.
ein E-Auto (BEV) wird mit 6000€ subventioniert, wenn der Nettolistenpreis unter 40.000 liegt, wenn darüber dann sinds 5000
BAFA - Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen
und diese Subvention ist Brutto = Netto