Umwandeln in Summenterm?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass du ((3ab+5b)^2)^2 meinst. Dazu nimmst du den inneren Term (3ab+5b)^2 und löst diesen auf mit der binomische Formel. Danach steht das da: (9*a^(2)*b^(2)+30ab^(2)+25b^2)^2. Das ganze machst du nochmal (also die Summe in den Klammern mit sich selbst multiplizieren) und am Ende hast du einen Summenterm dastehen.

Colorabi
Beitragsersteller

nein ich meinte (3ab+5b^2)^2

Feyneth  12.07.2016, 13:04
@Colorabi

Dann ist es noch einfacher. Jetzt musst du nur einmal die binomische Formel anwenden. 9a^(2)b^(2)+30ab^(3)+25b^(4). Und schwupps hast du eine Summe dastehen.

Colorabi
Beitragsersteller
@Feyneth

woher genau kommen die ^3 den rest versteh ich aber das ?