Umstiegszeit 4 Minuten in Siegen Hbf, vom Gleis 55 zum Gleis 3 ausreichend?

3 Antworten

Wenn du sicher gehen willst plane mindestens 15 - 20 Minuten Umsteigezeit ein.

4 Minuten sind zu knapp. Ein paar Minuten Verspätung musst du immer mit einplanen.

ecki2000  04.12.2017, 01:04

Mit der Verspätung ist es schon klar, das geht schnell. Trotzdem kann man sich bei der Reiseplanung nicht aussuchen, ob man 5 oder 15 Minuten Aufenthalt am Bahnhof hat. Die Züge haben ihren Fahrplan. Das Problem mit der Zugbindung seh ich in Siegen aber weniger, da dort nur Regionalzüge fahren.

JollySwgm  04.12.2017, 07:28
@ecki2000

Also ich konnte mir bisher immer aussuchen aussuchen mit welchen Zug ich fahre.

ecki2000  03.12.2017, 17:28

Wie soll man Umsteigezeit einplanen? Die Züge haben einen Fahrplan. Entweder schafft man es oder nicht, dann hat man 34 oder 64 Minuten Unsteigezeit.

JollySwgm  03.12.2017, 19:46
@ecki2000

Ein paar Minuten Verspätung sind ganz schnell zusammen gefahren.

Und da reichen dir 4 Minuten einfach nicht aus!

Und wenn es 34 Minuten zum umsteigen sind, dann musst du eben warten.

Falls du sonst den Zug verpasst und dein Ticket unterliegt der Zugbindung kannst du ein paar Probleme bekommen.

Die Gleise 3 und 55 liegen in Siegen am gleichen Bahnsteig.

Gleis 3 ist eines der der Durchfahrtgleise, Gleis 55 ist ein Stumpfgleis am Bahnsteigende.

Du brauchst also keine Treppen zu steigen sondern nur Richtung Bahnsteigende weiterzugehen.

Die Gleise 3 und 55 liegen dort am gleichen Bahnsteig, nur an entgegengesetzten Enden.

Wenn du im ankommenden Zug möglichst weit vorne einsteigst, hast du beim Umsteigen den kürzesten Weg.