Umstellung auf HD bei ORF?
Ich krieg auf meinem Fernseher auf einmal die Nachricht, dass die ORF Sender nicht in HD laufen und ich das umstellen muss, weil bis Ende 2024 der ORF nur noch in HD ausstrahlen will. Auf folgender Website gibt es Infos https://digital.orf.at/cardless/show_content2.php?s2id=208, aber die helfen mir leider 0 weiter. Ich hab einen LG Fernseher mit 1080p. Wie kann ich meine ORF Sender umstellen? In den Einstellungen finde ich nichts. Ich bin ein wenig ratlos und habe keine Lust mit den Leuten vom ORF zu diskutieren.
1 Antwort
In anderen Worten:
Empfängst du dein TV-Programm über eine terrestrische Antenne (auf dem Dach oder Zimmerantenne) so bist du NICHT von der Umstellung betroffen. Fertig!
Bekommst du dein TV-Programm per Kabelanschluss (Kabelanbieter) so bist du auch NICHT betroffen. Fertig!
ABER! Hast du eine Satelliten-Schüssel und ist der TV dort angeschlossen (SAT-Dose in der Wand), dann musst du handeln oder zumindest prüfen ob du schon ORF-HD empfängst. Das geht so:
Schalte dein TV auf den ORF Sender. Steht dort ein ORF-HD Logo, bist du schon fertig! Das paßt dann schon.
Steht dort nur ORF (ohne HD), dann musst du das Programm ORF-HD in deiner gesamten Senderliste suchen und dieses als "Favorit" oder ähnliches speichern. Ist ORF-HD nicht in der Senderliste zu finden, musst du ein Sendersuchlauf (für SAT-Programme) starten. Der TV sucht dann nach neuen SAT-Sendern. Suche dann ORF-HD in den neuen gefunden Programmen.
Also gemäß Absatz "Schritt 2: Suchen Sie Ihre ORF-Sender in HD"
in deinem Link erklärt.
Viel Erfolg!
Danke für die Antwort! Ich habe A1 als Anbieter. Das müsste also Kabelfernsehen sein. Also bin ich nicht betroffen...?