umstellung auf energiesparlampen/ led

6 Antworten

Du darfst das verlangen, wenn Du ihm direkt die neuen und von Dir bezahlten LED-Birnen in die Hand drückst.

So lange die jetzigen noch brennen, hat der Vermieter keine Veranlassung, diese gegen LED-Lampen auszutauschen. LED- und Energiesparlampen kosten immer noch viel Geld, sollen dafür aber sehr lange halten.

Der Vermieter wird sich sagen, weshalb soll ich wegen einem nörgelnden Mieter jetzt LEDs kaufen. Kaum habe ich sie drin, zieht der Mieter vielleicht aus und dann hat er den Nutzen nicht mehr, aber ich als Vermieter dafür die Kosten. Nachvollziehbar?

Darf ich vom Vermieter verlangen, aussenbeleuchtung(die ich ja mitbezahle) auf LED, oder zumindest Energiesparlampen umzustellen, statt 60 Watt Birnen zu benutzen?

Solange die 60W Lampen nicht verboten sind, kann der Vermieter diese auch verwenden.

Ansonsten kann ich mich konzato1 nur anschließen: Warum immer gleich etwas verlangen und nicht erst einmal freundlich das Gespräch suchen?

Wenn die jetzige Lampe funktioniert, kannst du keine Auswechslung verlangen. Du kannst ja einfach selbst eine Energiesparlampe eindrehen. Die musst du dann aber auch selbst kaufen

Warum sollte der Vermieter teure Leuchtmittel kaufen, wenn Du Stromkosten sparen willst ?

Du kannst ihn bestenfalls darum bitten. Lediglich Herstellung und Verkauf der herkömmlichen Glühlampen ist verboten, nicht die Verwendung.