Umschulung? Wer hat Erfahrung.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Arbeitslos bist, mußt Du erst einen Antrag auf einen Bildungsgutschein mit der Begründung, das Du sonst keine aussicht auf Arbeit hast, stellen. Dann bekommst Du den Schulungsort vorgeschrieben, aber Dein Arbeitslosengeld wird weiter bezahlt und die Schulung wird organisiert und bezahlt. Wenn Du ein Arbeitsverhältnis hast, mußt Du alles selber Organisieren ( Schule, Praktikum, Bücher..) und zum Teil auch bezahlen. Aber statt Assistent würde ich die dreijährige Ausbildung vorziehen, denn nur dann hast Du die Möglichkeit in einer besser bezahlten Stellung mit guten Fortbildungsmaßnahmen zu kommen.

Ich habe vor 9 Jahren eine Umschulung zur exam. Altenpflegerin (3 J) gemacht , da ich nach meinen Kindern nicht mehr in meinem Beruf der Zahnarzthelferin genommen wurde, aufgrund des Alters u weil ich zu lange draussen war. Bei mir wurde es vom Arbeitsamt finanziert, habe so um die 500 Euro /Monat bekommen u. Fahrgeld, da die Schule ausserhalb war. Also man muss gucken, an welche Schule man kommt, nur private Schulen kosten Schulgeld, ich war an einer öffentlichen Schule, da war kein Schulgeld. Die Umschulung machte sehr viel Spass, obwohl sie sehr schwer war, aber nach der Ausbildung war es schnell mit dem Spass vorbei. Nichts mit viel Geld, sondern viele Schichten, Überstunden, wenig freie Tage, Wochenend- u Feiertagsarbeit war an der Tagesordnung. Ständig für kranke , erschöpfte Kollegen einspringen, zu wenig Personal u kein Dankeschön.. Such Dir einen anderen Beruf, vor allem wenn Du Familie hast oder haben willst, toll wenn sie Weihnachten alleine feiern !!!

Eyke59  27.07.2011, 12:25

Ach, ich habe vor einem Jahr meinen Beruf gewechselt, weil ich dazu keine Lust mehr hatte !!

wenn du einen job hast, und nicht langzeitarbeitslos bist, dann wird die umschulung nicht bezahlt. die ausbildung zum altenpfleger ist sowieso kostenpflichtig. und einen gewissen standart als altenpfleger aufzubauen ist auch schwierig. so doll ist der verdienst nicht

Josi1989
Beitragsersteller

Also Altenpflege ist zur Zeit der Job der richtig ,,Bummt,, auf dem Markt und ich weiß von vielen die den Beruf ausüben das die sehr sehr gut Verdienen sonst hätte ich mir den Beruf nicht herausgesucht :-)

susigi  27.07.2011, 11:34
@Josi1989

ok, dann sorry. ich weiß nur von meiner schwiedermutti und meiner schwägerin, dass das vor 2 jahren noch anders war.

Eyke59  27.07.2011, 12:27
@susigi

Wenn man Glück hat, findet man einen AG, der einigermassen zahlt. Die meisten zahlen extrem wenig, weiss ich selbst. Kommt auch aufs Bundesland an. Alleine kann man davon keine Familie ernähren, weiss ich aus eigener Erfahrung !!

Eyke59  27.07.2011, 12:29
@Eyke59

Hier in Nds. liegt der Brutto Verdienst bei 1600 - 1900 Euro. Ist das sehr gut?? Für diesen Stress u die vielen Stunden??

Bei uns werden zur Zeit fest angestellte Pflegehelfer umgeschult zur Fachkraft. Von Ihnen weiß ich, dass Sie unterstützung vom Arbeitsamt bekommen. Sie behalten ihren Lohn, das Arbeitsamt übernimmt die Mehrkosten.