Umschulung an der GPB - Berlin, Erfahrungen?

4 Antworten

Ich mache hier gerade meine Ausbildung als Gestalterin für visuelen Marketing und kann wirklich jedem davon abraten. nach 1,5 fühle ich mich jetzte immernoch als könnte ich wirklich nichts. Die Dozenten haben keine Ahnung und man wird teilweise Wochenlang in einen raum gesetzt, bekommt eine Aufgabe und soll die selbst bearbeiten. Wofür zahle ich dann das Geld?! Und während des praktikas soll man dann plötzlich 600 Euro zahlen, obwohl man ja garnicht an der schule ist. 400 davon soll der Betrieb übernehmen, aber wo findet man schon ein Praktikum mit Vergütung? Erst recht nicht als Gestalter. Geht niemals an diese Schule, so eine Zeitverschwendung.

ithao  26.06.2017, 01:14

Hey ich bin auf deine Antwort aufmerksam geworden und bin dir auch irgendwie dankbar dafür weil ich demnächst die selbe Ausbildung anfangen wollte mich aber nicht zwischen gpb oder ausbildungs Forum entscheiden kann..

Meine Erfahrungen aus 18 Monaten Ausbildung zum Programmierer waren enttäuschend. Die ersten 6 Monate der propädeutischen Ausbildung können als gut genug bewertet werden, die restlichen 12 Monate der Fachausbildung waren meist Zeitverschwendung, die "Lehrer" wollten eher eine Zigarettenpause machen, als einen Weg zu finden, ihr Wissen an die Schüler zu vermitteln. Das größte Anliegen der Schule ist es, Sie dazu zu bringen, die Prüfung zu bestehen, damit Sie weitere Wagenladungen Geld vom Arbeitsamt erhalten können, deshalb lernen Sie wenig, denn, wie bereits erwähnt, ist es wichtig zu wissen, was der Prüfer von den Schülern will, um das Zertifikat zu erhalten. Wer das Fach erlernen will, sollte nicht in diese Schule gehen, sondern sich lieber zu Hause alles selbst beibringen.

Wow, ich bin echt sprachlos über die Antworten hier. Ich habe dort auch meine Ausbildung gemacht und das deckt sich wirklich gar nicht mit meinen Erfahrungen. Ich habe in Neukölln eine Mediengestalter-Ausbildung gemacht und würde die GPB immer wieder empfehlen. Die Kosten ergeben sich aus den Verträgen - wer sich für eine schulische Ausbildung entscheidet, der hat monatliche Kosten! Ich empfand die Ausbildung als sehr lehrreich und habe auch danach im Berufsleben gemerkt, welch hohen Standard die Ausbildung und die Dozent*innen dort haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag

Ich habe mich sogar extra für diese Antwort angemeldet, um so viele Menschen wie möglich vor dieser Fehlentscheidung abzubringen. Bei der GPB gibt es nichts, wirklich nichts was die Gebühren rechtfertigt. Ich kann zumindest für die Filiale in Berlin Mitte sprechen, in der ich bestrebt war den Beruf des Immobilienkaufmanns zu erlernen. Die Dozenten scheinen zwar Ahnung zu haben, aber es bleibt beim Schein. Wenn man tiefer gräbt stellt man schnell fest das es lediglich gescheiterte Einzelunternehmer sind und keine Pädagogen. Ungeachtet des Alters, erlauben sich die Dozenten ausfallend und abwertend zu werden, es erfordert viel Geduld um drüber zu stehen. Die Arbeitsmethoden/Materialien sind alles andere als aktuell und da die Skripts abrufbereit im Moodle sind, sind die Dozenten im Grunde völlig überflüssig und ich würde sogar so weit gehen zu behaupten das ich auf eigenem Fuß viel besser lernen könnte. Die Schulleitung achtet sehr genau auf die Anwesenheit der Teilnehmer, aber lächerlicher weise erlauben sich die Dozenten über Tage nicht zu erscheinen mit der Begründung und ich Zitiere " Wir müssen arbeiten". Selten sowas lächerliches gehört.

Ich hoffe sehr das die, die es lesen deren Entscheidung überdenken und die Zeit für etwas sinnvolles investieren.