Umschulung zur Kinderpflegerin vom Arbeitsamt bezahlt?

9 Antworten

weil es ja ein sozialer Beruf ist und immer gesucht wird

Das kannst Du pauschal so nicht sagen. Das mag für die Altenpflege stimmen, aber für Kinderpflege gibt es z.B. hier bei uns in den Teilen von BaWü, die ich kenne, keinen guten Arbeitsmarkt & zig arbeitslose Kinderpfleger Warum? Weil die meisten Einrichtungen Erzieher suchen & keine Kinderpflegerin brauchen.

Kann sein, dass sich dies in Zukunft ändert, aber im Moment wäre auch dies ein Kriterium mit dem die Arbeitsagentur eine Umschulung ablehnen könnte. Nämlich: keine oder wenig Perspektive im Umschulungsberuf.

Dazu kommt noch, dass Deine persönlichen Argumente für eine Förderung ziemlich mager ausfallen. Kein Spass oder Gefallen am aktuellen Beruf reicht da bei weitem nicht aus. Gründe sind da in der Regel gesundheitliche Einschränkungen bzw. sehr eingeschränkte oder gar keine Job-Möglichkeiten im erlernten Beruf.

Liebe Moni! Nein, ganz sicher nicht.

Wie die anderen schon gesagt haben, wirst du nur umgeschult, wenn du deinen Beruf auf keinen Fall mehr ausüben kannst. DU kannst deinen Beruf ja ausüben! Aber bist du z.B. Landwirt und verlierst bei einem Unfall beide Beine, kannst du ja nicht mehr Trecker fahren, nur noch Rollstuhl. Dann könntest du zum Bürokaufmann umgeschult werden, denn im Rollstuhl kann man gut im Büro arbeiten. DAS bedeutet Umschulung, und nur das bezahlt das Arbeitsamt.

Selbst wenn dir eine Umschulung zustünde, dürftest du dir den neuen Beruf leider nicht einfach so aussuchen. Das Arbeitsamt schreibt dir den neuen Beruf vor, denn es hat nur mit wenigen Ausbildungsbetrieben / Schulen Ausbildungsabkommen. Du hast dann die Wahl zwischen A, B und vielleicht noch C.

Du könntest auf eigene Kosten eine soziale Ausbildung machen. Wenn du z.B. eine Erzieherfachschule besuchst, kannst du BaföG und Wohngeld beantragen, da es eine Schulische Ausbildung ist. Bleibt die Frage, wieviel das ist und ob du davon Miete usw. bezahlen kannst. Schulische Ausbildungen sind meist kostenlos.

Ob Kinderpflegerinnen jetzt überhaupt noch gesucht werden? Da solltest du dich bei der arge oder in den Kindergärten erkundigen, wen sie da einstellen! Selbst in den Kinderkrippen arbeiten Erzieherinnen mit Ausbildung zur Fachkraft für Frühpädagogik. Die Ausbildung zur Erzieherin dauert 5, die zur Sozialpädagogischen Assistentin 2 Jahre.

Wenn du einen krisensicheren Job im sozialen Bereich ausüben willst, solltest du eine Ausbildung als Alten- und Krankenpflegerin machen! DORT werden IMMER Leute gesucht! Dafür musst du allerdings körperlich sehr belastbar sein.

LG

hat von euch jemand eine Umschulung zur Kinderpflegerin gemacht?

nein, habe es aber gerade gegoogelt auf der Seite der Agentur für Arbeit und dann bin ich auf kursnet gegangen.

 Wenn ja wie lange dauert die?

24 Monate

Und wie viel kostet es?

Keine Ahnung, meine Ausbildung kostet 22.000 €, manche kosten mehr manche kosten weniger.

Ich arbeite im Büro aber mir gefällt es mir nicht mehr und ich wollte mal fragen ob das vom arbeitsamt bezahlt wird, weil es ja ein sozialer Beruf ist und immer gesucht wird.

Das ist kein Grund um eine Umschulung gefördert zu bekommen.

Ich habe gehört Umschulungen werden bezahlt, wenn man den Beruf nicht mehr ausführen kann.

Das ist richtig, aber auch bei Langzeitarbeitslosigkeit usw. ist es möglich.

MfG

Johnny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

nein, der wird nicht bezahlt. Es werden nur Umschulungen bezahlt, wenn du in einer aussichtlosen Arbeitslosigkeit bist und in deinem Job nichts findest... du musst also eine ganz normale Ausbildung machen und kriegst ganz normal Ausbildungsvergütung.

Das ist nicht so einfach, wie du dir das vostellst. Und "gefällt mir nicht mehr" ist kein ausreichender Grund dafür, dass man dir eine Umschulung bezahlt. Zudem erfüllst du die Kriterien nicht, nach denen eine Umschulung gezahlt wird.