Umschulung vom Bauzeichner Straßen-, Tief- und Landschaftsbau zum Konstrukteur?

5 Antworten

Das heißt, ich müsste quasi einfach normal die Ausbildung abbrechen und eine neue beginnen?
Ich wusste nicht genau, wie das bei Umschulungen läuft etc. Es hätte ja sein können, dass es einen anderen Weg gibt, da es ja ich sage mal "ähnliche" Berufe sind. Danke für die schnellen Antworten!

Carlystern  14.12.2015, 14:11

Niemals Ausbildung abbrechen, sondern nach deinem Abschluss einfach eine andere Ausbildung suchen die besser zu dir passt

MightyM01  14.12.2015, 17:37
@Carlystern

erkläre doch mal bitte wieso man niemals eine Ausbildung abbrechen soll? macht es denn etwa sinn eine Ausbildung durch zuziehen die einem gar nicht zusagt, in einen Beruf in dem man nie Arbeiten wird. das ist doch dann einfach nur vergeudete Zeit.

Du kannst die Ausbildung abbrechen und dir eine neue Ausbildungsstelle in dem Themengebiet suchen , die dir besser zusagt. Aber eine Umschulung kostet Geld. Solltest du anstreben, dass dir das Amt eine solche bezahlt, wirst du Pech haben. Die zahlen Umschulungen nur, wenn es aus gesundheitlichen Gründen ist, oder du in deinem erlernten Beruf absolut keine Chance mehr hast, etwas zu finden,

Carlystern  14.12.2015, 14:13

Ausbildung abzubrechen sehr schlechter Rat. Es ist besser erst die Ausbildung zu Ende zu machen und anschließend eine neue

Du kannst jeder Zeit eine Umschulung bzw. 2 Ausbildung machen nur wird sie dir bestimmt nicht bezahlt wenn du sagst mir gefällts nicht...

Eine Umschulung ist nicht möglich; zumindest kein die man bezahlt bekommt.

Nur Selbstfinanzierung oder eine weitere Ausbildung bleibt da übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Umschulung nein das gibt es nur bei Krankheit. Was du machen kannst, dir selber eine zweite Ausbildung suchen.