Umschulung mit 30?

3 Antworten

Mit Buchhaltung bist du bereits in einem Bereich, in dem Menschen gesucht werden ;).

Zudem wirst du auch genau deshalb kaum eine Umschulung von irgendeinem Kostenträger finanziert bekommen. Das ist zum einen ein Bereich, in dem es kein Problem ist, eine Stelle zu finden. Zum anderen sind Bürojobs genau die, in die Menschen umschulen, die aus gesundheitlichen Gründen ihren bisherigen Job nicht mehr machen können ;).

Wenn, dann bleibt dir also nur der Weg über eine erneute Ausbildung - mit Azubigehalt und allen anderen Nachteilen, die so ein Ausbildungsverhältnis mit sich bringt, z.B. wieder das "kleinste Licht" im Unternehmen zu sein. Überleg dir genau, ob das finanziell und so vom Feeling her etwas ist, womit du klarkommen würdest!

Eine Alternative zu einem neuen Beruf kann es aber auch immer sein, einfach mal innerhalb des gleichen Berufs den Arbeitsplatz zu wechseln. Zum Beispiel werden Menschen, die sich mit Buchhaltung auskennen, nicht nur in Unternehmen, sondern auch in Vereinen oder Stiftungen gebraucht. Das wäre dann mal ein komplett anderes Arbeitsumfeld, was somit auch eine Art Ausbruch aus dem langweilig gewordenen Trott darstellen kann :).

Ich arbeite zur Zeit in der Buchhaltung und muss und möchte demnächst umschulen.

Muss oder möchte?

Bei möchte muss ich Dich enttäuschen, da wird Dir keine Umschulung bezahlt.

Wenn es sein muss, dann kommt es auf verschiedene Dinge an?

Schreibe bitte ein paar mehr Infos.

Wie alt? Wann Ausbildung begonnen bzw. hast Du bis jetzt durchgehend gearbeitet?

Aus welchem Grund sollst bzw. musst Du umschulen?

Liegt ein Attest vor?

Bis später, bin jetzt offline.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Kinderbetreuung für Kitas sowie Pflegekräfte werden sehr gesucht.

Geh' mal zum Jobcenter, ich glaub' da laufen sogar spezielle Programme.

Mach denen aber klar, dass Du aus der Buchhaltung ganz raus willst und auf gar keinen Fall einen "Auffrischungskurs" gebrauchen kannst. In den werden die Dich nämlich stecken wollen. Ist doch klar!