Umschulung Kollegin schwänzt dauernd was kann ich machen?
Also ich mache zur zeit eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement. Und habe eine Kollegin, die zwar hier rein kommt aber nichts macht, sie sitzt hier im Zimmer und schaut ständig Serien auf ihrem Handy an. Ich meine klar, ist ihre Sache aber es stört mich sehr, habe es auch schon unserer Lernbegleiterin gesagt dass die hier nix macht aber das scheint ihr egal zu sein. Ich glaube sie bekommt Provision für uns Umschüler und ich denke dass sie sie darum nicht rauswirft..
Also meine Kollegin, will abbrechen weil sie meint sie stemmt es nicht, macht aber schon drei Monate nichts mehr.. also lerntechnisch.. oder auch Bewerbungstechnisch.
Finde das sehr unfair sie kassiert weiterhin Arbeitslosengeld und macht aber null, also sie ruht sich auf unseren Steuern aus.
Wir haben beim Arbeitsamt beide die selbe Beraterin, überlege schon es der mal zu sagen was sie die ganze zeit macht.
Andrerseits habe ich Angst davor weil, wenn meine Lernbegleiterin dann zum Beispiel ärger bekommt dass sie nicht gehandelt hat.. Ist das schlecht für mich, denn ich muss es dort noch 1 1/2 Jahre aushalten...
Aber könnte das Arbeitsamt überhaupt etwas machen wenn ich sie hinhängen würde?
10 Antworten
Du machst korrekt Deinen Kram,w as sie macht.. geht Dich nichts an.
Wenn sie aus lauter kein-Bock schwänzt, würde ich mnich aber nachher nicht auf nen "kannst du mir helfen" einlassen.
Normalerweise kriegt das Amt auch eine Mitteilung vom Bildungsträger. Andererseits.. die kriegen ihr Geld.. Rest ist denen auch egal.
Bei uns hat Mr-ich-hab-eh-kein-Bock leider erst am Ende der massnahme die Quittung gekriegt (Prüfung nicht bestanden), ALG hat er 6 MOnate für nichts erhalten.
Klar fuchste uns andere 24 Leute im Kurs das.. aber nun ja. Als er schließlich ankam "ihr MÜSST mir das erklären", in Lerngruppen wollte.. war keiner dazu bereit.
Bei der Kollegin, die einfach leider oft krank war.. gerne. Aber dem Oberschlaui noch den A* hinterhertragen? Nein.
Genau das ist der Punkt. Bei uns wars 6 Monate Vollzeit Vorbereitung auf Externenprüfung an der IHK (sprich: man hat alle Erfahrung und viele Kenntnisse, weist das dann in Prüfung nach und hat nen kaufmännischen Abschluß).
So hatte ich mit 38 dann eben die Bürokauffrau auch ind er tasche (mein Uni-Abschluss ist eher unterbezahlt und kaum noch gefragt). Und er hatte.. mit 42 immer noch gar keinen Abschluss.
Dabei hat er immer gesagt, seiner Frau ist das so wichtig, dass er einen macht.
Mich hats auch immer gefuchst, zumal er,w enn man ihn mal sah, immer doofe Sprüche kloppte. Von wegen Klassenstreber, Lemming-Mentalität.
Ignorier die Frau, konzentrier Dich auf Deins und freu Dich,w enn Du bestanden hast.
Dann darfst Du Dir auf die Schulter klopfen, Dich freuen und feiern :-))))
ist Ihr Leben, mach dein Ding und lass sie machen was sie will
Das kann dir doch egal sein!?
Schuster bleib bei deinen Leisten oder anders ausgedrückt,halt dich da raus.Sie bekommt sicher die Quittung für ihr Verhalten.
Du musst nicht mal was sagen den das wird sie schon Seher bald bereuen außerdem wen die dort nichts tun und das wissen ist es fraglich ob die den sin einer Umschulung verstanden haben oder ist das bloß eine Einrichtung wie ein bfw dann wird sie eben 1 Tag vor der Prüfung gekündigt!
So jemand sollte man dann aber auch nicht helfen wen der angedackelt kommt!
Wen das Amt das raus findent darf sie die kosten der Umschulung ans Amt zurückzahlen das wird dann für sie teuer werden!
Am Anfang war sie echt gut und so was aber jetzt nervt mich das nur noch, andrerseits in 1/12 Jahren hab ich was vorzuweisen während sie irgendwelche Jobs macht um über die Runden zu kommen.. Ich meine klar, jeder kriegt was er verdient. Aber dennoch, macht es mich so wütend,..
Naja, aber muss ich wohl mit leben, ich hoffe die ist bald weg.