Umschulung: Fragen zum psychologischen Test?
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für eine Umschulung zur Sozialassistentin über die Arbeitsagentur und habe demnächst den psychologischen Eignungstest sowie ein persönliches Gespräch.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
Mich würde besonders interessieren:
Was genau wird im psychologischen Gespräch gefragt?
Wie läuft der Test ab?
Worauf sollte ich mich am besten vorbereiten?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht!
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Bei dem Eignungstest für die Umschulung geht es nicht so viel um Psychologie.
Es wird geprüft, Grundlagen in Mathe (bis 9. Klasse), Deutsch, Konzentrationsfähigkeit, Durchhaltevermögen, Belastbarkeit, Motivation.
Vielleicht lässt man dich etwas über deinen bisherigen Weg erzählen und warum die die Umschulung machen willst. Die Grundlagen Mathe - Grundrechenarten, evtl. ein bisschen Bruchrechnung, Prozentrechnung und Dreisatz - darauf kann man sich vorbereiten. Ansonsten gehe einfach hin und mach dir keine Sorgen.
Nein, das stimmt nicht. Wenn du eine Diagnose hast und so eine Umschulung wirklich machen willst - mach dir keine Sorgen. Was ich noch vergessen habe ist, du müsstest deine private Situaion so geregelt haben, dass du die Ausbildung ohne gorße Ausfallzeiten durchlaufen kannst.
Wenn du die Umschulung vom Arbeitsamt oder einer anderen Öffentlichen EInrichtung bezahlt bekommst, muss es einen (in der REgel medizinichen Grund geben. - Es sei denn es ist eine Erstausbildung, weil man vorher als Ungelernte beschäftigt war.
Hattest du auch schon mal so einen Test? Und kannst du mir vielleicht sagen, was genau im Gespräch dran kommt?
Nein ist habe 15 Jahre lang in einem Instistut gearbeitet, das solche Umschulungen durchführt, Arbeiterprobung mit Eignungstest (der auch mit von einer Psychologin beurteilt wude.) und Vorbereitungskurse betreut.
Das habe ich oben schon geschrieben. Ansonsten schauen die Interviewer sich deinenWerdegang und deine Zeugnisse an und sprechen ziemlich individuell mit den Klienten.
Umschulungen sind nichts anderes als zeitlich verkürzte Berufsausbildungen, welche man auch gänzlich ohne Agentur für Arbeit oder Jobcenter absolvieren kann.
Hallo Lofe,
Auf der eTrainer Seite findest du einen Erfahrungsbericht sowie Informationen und Lernmaterialien für den psychologischen Test der Arbeitsagentur. Geprüft werden unter anderem Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und logischem Denken.
Viel Erfolg!
Der Test besteht aus Mathe, Deutsch, Allgemeinwissen, Konzentration und und und. Dieser wird computergeschützt durchgeführt und ist auf den jeweiligen Beruf abgestimmt. Es kann auch sein, je nach Berufsbild, dass man zusätzlich noch ein Aufsatz schreiben muss. Beim Gespräch sei einfach du selber.
Das Thema ist, selbst wenn du den Test bestehst, heißt es noch lange nicht das du eine Umschulung bekommst. Ich habe etliche solcher Tests gemacht und immer bestanden. Trotzdem erst nach 14 Jahre Kampf den Bildungsgutschein für meine jetzige Ausbildung bekommen .
Es ist und bleibt nunmal eine Kannleistung!
Ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen dem Gespräch beim Eignungstest. Ich hab gelesen, dass man da echt überzeugen muss, und das macht mich nervös. Ich will nichts falsch machen, obwohl ich echt motiviert bin.