Umschulung: Fragen zum psychologischen Test?

4 Antworten

Bei dem Eignungstest für die Umschulung geht es nicht so viel um Psychologie.

Es wird geprüft, Grundlagen in Mathe (bis 9. Klasse), Deutsch, Konzentrationsfähigkeit, Durchhaltevermögen, Belastbarkeit, Motivation.

Vielleicht lässt man dich etwas über deinen bisherigen Weg erzählen und warum die die Umschulung machen willst. Die Grundlagen Mathe - Grundrechenarten, evtl. ein bisschen Bruchrechnung, Prozentrechnung und Dreisatz - darauf kann man sich vorbereiten. Ansonsten gehe einfach hin und mach dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lofe098 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:55

Ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen dem Gespräch beim Eignungstest. Ich hab gelesen, dass man da echt überzeugen muss, und das macht mich nervös. Ich will nichts falsch machen, obwohl ich echt motiviert bin.

maria38000  03.04.2025, 21:57
@Lofe098

Nein, das stimmt nicht. Wenn du eine Diagnose hast und so eine Umschulung wirklich machen willst - mach dir keine Sorgen. Was ich noch vergessen habe ist, du müsstest deine private Situaion so geregelt haben, dass du die Ausbildung ohne gorße Ausfallzeiten durchlaufen kannst.

maria38000  03.04.2025, 22:02
@Lofe098

Wenn du die Umschulung vom Arbeitsamt oder einer anderen Öffentlichen EInrichtung bezahlt bekommst, muss es einen (in der REgel medizinichen Grund geben. - Es sei denn es ist eine Erstausbildung, weil man vorher als Ungelernte beschäftigt war.

Lofe098 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 22:09
@maria38000

Hattest du auch schon mal so einen Test? Und kannst du mir vielleicht sagen, was genau im Gespräch dran kommt?

maria38000  03.04.2025, 22:11
@Lofe098

Nein ist habe 15 Jahre lang in einem Instistut gearbeitet, das solche Umschulungen durchführt, Arbeiterprobung mit Eignungstest (der auch mit von einer Psychologin beurteilt wude.) und Vorbereitungskurse betreut.

maria38000  03.04.2025, 22:12
@Lofe098

Das habe ich oben schon geschrieben. Ansonsten schauen die Interviewer sich deinenWerdegang und deine Zeugnisse an und sprechen ziemlich individuell mit den Klienten.

Umschulungen sind nichts anderes als zeitlich verkürzte Berufsausbildungen, welche man auch gänzlich ohne Agentur für Arbeit oder Jobcenter absolvieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Hallo Lofe,

Auf der eTrainer Seite findest du einen Erfahrungsbericht sowie Informationen und Lernmaterialien für den psychologischen Test der Arbeitsagentur. Geprüft werden unter anderem Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und logischem Denken.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Test besteht aus Mathe, Deutsch, Allgemeinwissen, Konzentration und und und. Dieser wird computergeschützt durchgeführt und ist auf den jeweiligen Beruf abgestimmt. Es kann auch sein, je nach Berufsbild, dass man zusätzlich noch ein Aufsatz schreiben muss. Beim Gespräch sei einfach du selber.

Das Thema ist, selbst wenn du den Test bestehst, heißt es noch lange nicht das du eine Umschulung bekommst. Ich habe etliche solcher Tests gemacht und immer bestanden. Trotzdem erst nach 14 Jahre Kampf den Bildungsgutschein für meine jetzige Ausbildung bekommen .

Es ist und bleibt nunmal eine Kannleistung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr