Psychologischer Test bei der IAS?
Guten Abend,
Ich habe mich als Lokrangierführer beworben und stehe nun vor dem Psychologischen Test. Dabei wurde die iAS ausgewählt nur hab ich aktuell große sorge das ich den Test nicht schaffe da ich nicht gut Kopfrechnen kann und ich zusätzlich gelesen habe das der ganze Test bei der iAS schwieriger ist. Hat jemand Erfahrung? Kommen überhaupt noch Kopfrechenaufgaben drann?
und kann man sich überhaupt wirklich drauf vorbereiten? Hab viel gelesen das die beste vorbereitung einfach nur ausgeschlafen zu sein ist.
2 Antworten
Ich war auch zum psychologischen Test bei der IAS, wenn auch nicht als Lokrangierführer.
Tatsächlich fand ich den Test eigentlich ganz angenehm, Vorbereitung brauchte ich nicht. Bei mir kamen auch keine Rechenaufgaben dran, sondern eine Selbsteinschätzung zu vorgefertigten Fragen am Computer und ein anschließendes Geapräch, bei dem unter anderem auf diese Fragen eingegangen wurde.
Hey,
Könntest du uns bitte mitteilen welche Aufgaben genau vorkommen
Danke !
weisst du noch zufällig was für fragen bei technisches vertsändniss gefragt wurden ?
Ob es sich um immer dieselben Tests (bzw. Testmethoden) handelt, weiß ich leider nicht.
Aber ich hatte dieselbe Sorge als Lokführer. Ich verstehe zwar mathematische Logik recht gut und mit Taschenrechner geht vieles. Aber im Kopf schon sowas einfaches wie 8+7 brauche ich die Finger zum zählen.
Ich hatte dann bei meinem Test keine einzige Aufgabe, bei der ich rechnen musste. Der Fokus lag sehr deutlich auf Merkfähigkeit und Aufmerksamkeit. Und auch das konnte ich bestehen, obwohl ich kein sehr tolles Gedächtnis habe und die Nacht vor dem Test keine Sekunde schlafen konnte.
Das wichtigste ist, dass du dich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Denn einige Aufgaben sind bewusst so gestaltet, dass sie nicht fehlerfrei gemacht werden können. Man will ja wissen, wie du mit Stress umgehest.
Das ist leider zu lange her, das kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen im Nachhinein.
Hallo,
Könntest du mir bitte sagen welche Aufgaben genau kommen und wie viele Aufgaben
Danke im Voraus!