Eignungstest für die Umschulung über die Rentenversicherung?
Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung über die Rentenversicherung absolvieren darf/muss, steht nun ein Eignungstest an. Die Umschulung ist meine einzige Chance und ich habe Sorge, den Test nicht zu bestehen und eine Absage zu erhalten. Was erwartet mich bei diesen Test? Welche Fragen? Wie kann ich mich vorbereiten? Ich möchte im Bereich IT oder Verwaltung starten. Hat jemand Tipps bzw. Erfahrungen mit diesen Tests ? Tausend Dank für jede Hilfe im Voraus!! :)
3 Antworten
Hallo, das habe ich auch durch und ich bin bereits in meiner Halbzeit meiner Ausbildung zur Mediengestalterin, ich liebe es und helfe gerne allen, die sich auch weiterentwickeln wollen! 😊
Hier sind einige nützliche Links und Tipps:
Allgemeine Informationen und Vorbereitungstipps:
Bundesagentur für Arbeit - Berufliche Rehabilitation: Diese Seite bietet Informationen über die berufliche Rehabilitation und die Rolle von berufspsychologischen Tests.
https://www.arbeitsagentur.de/berufliche-rehabilitation
Übungsaufgaben und Tests:
Diese Seite bietet eine Vielzahl von Übungstests und Aufgaben, die du zur Vorbereitung nutzen kannst.
Plakos Akademie: Hier findest du spezifische Vorbereitungstests und -materialien für verschiedene Arten von psychologischen Tests.
Videos und Tutorials:
Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos, die dir Strategien und Tipps zur Testvorbereitung bieten.
Bücher und weitere Literatur:
“Testtraining 2000plus” von Hesse/Schrader: Ein beliebtes Buch, das viele Übungsaufgaben und Tipps zur Vorbereitung auf psychologische Tests enthält.
Online-Kurse:
Plattformen wie Udemy oder Coursera bieten gelegentlich Kurse zur Testvorbereitung an. Es lohnt sich, nach relevanten Kursen zu suchen.
Allen die es angreifen wollen, viel Erfolg bei der Vorbereitung! 😉
Ich fand den absolut machbar. Bei dem Test, den ich gemacht hatte, konnte man nicht durchfallen. Aber abhängig vom Ergebnis wurden halt andere Dinge empfohlen und ggf. noch vorbereitende Maßnahmen.
Meiner hatte Diktat mit Grammatik, logisches Denken, Mathe (aber nicht wirklich schwer) und Leseverständnis.
Ich hatte in der Maßnahme z.B. einen anderen Teilnehmer, der (wenn es nach dem Wunsch des Kostenträgers gegangen wäre) unbedingt Büromanagement hätte lernen sollen. War ein ehemaliger Förderschuler im Bereich Lernen. Er wollte das auf gar keinen Fall, eben weil das sein Problem war. Nach dem Ergebnis hat sich das bestätigt und er durfte etwas handwerkliches machen mit spezieller Förderung im theoretischen Teil. War auch das, was er wollte.
die Tests bestehen meistens aus einem vereinfachtem IQ-Test und einem Gespräch, manchmal mit einem Psychologen.
Auf IQ-Test kannst dich nur langfristig wirklich vorbereiten. Auf jeden Fall ausgeschlafen hingegen und nicht unter druck setzen lassen auch wenn es ein Zeitlimit geben sollte. Gerde für IT / Verwaltung solltest im mathematischem Bereich gute Leistungen bringen.
Im Gespräch musst deine Motivation geltend machen aber praktisch solange du sagst ich möchte unbedingt diese Chance wahrnehmen, kann da nichts anderes vermerkt werden