Umschulung als Elektroniker für Betriebstechnik zum ITler möglich?

3 Antworten

Also du musst entweder eine neue Ausbildung anfangen oder eine Umschulung machen. (Mache selber grade FISI)

Dir sollte bewusst sein, dass eine solche Umschulung vom Staat nur gefördert wird wenn es einen trifftigen Grund gibt. (Gesundheitlicher Natur)

Ansonsten musst du alles selber zahlen was an Kosten auf dich zu kommt. Meine Umschulung kostet circa 30000 Euro und geht 2 Jahre.

hallo,

du schreibst: "...möchte ich Fragen, ob ich nach der Ausbildung meinen Berufswunsch als IT-System-Elektroniker oder Fachinformatiker (SI)später nachgehen kann ohne eine zweite Ausbildung anzufangen. z.B. eine Umschulung?"

Nein, das geht nicht ohne Umschulung / Ausbildung. Wenn du Bäcker wirst kannst du auch nicht Konditor sein.

Ich möchte mich entschuldigen, das Wort "Umschulung" ist falsch.

Stimmt, denn Umschulungen unterliegen anderen Voraussetzungen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt kannst du auf der Seite der Agentur für Arbeit erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.