Umsatzsteuer-Voranmeldung muss über Elster UND ausgedruckt abgegeben werden?

4 Antworten

Interessant wäre jetzt, ob Deine Freunde sich hier auskennen, denn meines Wissens reicht die Übersendung des ELSTER-Formulares...

Attikus123
Beitragsersteller

Also ich habe jetzt nochmal im internet geschaut und habe bisher nur die elektronische Übermittlung per Elster finden können. Auf einer Seite die ziemlich weit oben im ranking war steht sogar Zitat:"Die Umsatzsteuervoranmeldung darf ausschließlich online über ELSTER abgegeben werden. Die Abgabe in Papierform ist nur in Härtefällen und ausschließlich auf Antrag erlaubt."

Der Artikel hierzu ist von August 2019, also sehr aktuell. Hier der Link dazu:

https://www.gruenderkueche.de/fachartikel/in-7-schritten-zur-umsatzsteuervoranmeldung-im-elsteronline-formular/

schwarzwaldkarl  27.09.2019, 13:01
@Attikus123

Aus dem Grund solltest Du Deinen Freunden sagen, dass sie die Klappe halten sollen, wenn sie keine Ahnung haben...

Die Umsatzsteuer-Voranmeldung muss AUTHENTIFIZIERT, also ausschließlich digital, übermittelt werden. Gilt auch für die ESt-Erklärung, die GewStErklärung udn die EÜR bei Gewinneinkünften, Steht in der Abgabenordnung. Papierform ist nicht mehr erlaubt.

Deine freunde haben also nicht recht!

Wenn du digital verschickst, ist deine Identität ja nachgewiesen, da man ja einen Identifizierungsnachweis hat (Schlüsseldatei o.ä.) da ist schriftlich nicht mehr nötig.

Josselchen  27.09.2019, 13:05

Ja so kenne ich es auch. 👍

Wenn man es aber ohne Identifizierung sendet, sendet man es ja trotzdem online aber zur Bestätigung muss man es auch per Ausdruck abgeben sonst machen die beim FA nichts damit.

Helefant  27.09.2019, 18:01
@Josselchen

Die Umsatzsteuer-Voranmeldung kann allerdings nur mit Zertifikat gesendet werden.

Josselchen  27.09.2019, 20:36
@Helefant

Ok klar - ich bin grad nur von der Einkommensteuer ausgegangen.

Wie wäre es, wenn du nicht unwissende Freunde oder Leute im Internet fragst, sondern deinen Steuerberater?

Gerade wenn man erst anfängt und viele Fragen hat, ist es sehr sinnvoll, sich Unterstützung dazu zu holen. Steuerberater haften nämlich auch für ihre Antworten.