Letzte Elster Steuererklärungen bei GmbH Liquidation?
Hallo,
ich löse gerade eine GmbH auf. Das Sperrjahr ist abgelaufen und ich kann die letzten Steuererklärungen (Gewerbe-, Körperschaft- Umsatzsteuer) machen. Diese sind ja nun für den Zeitraum bis September 2019. In Elster habe ich aber nur die Möglichkeit eine 2018er Erklärung abzugeben. Wie kann ich die letzte Erklärung machen?
Beste Grüße
Peter
3 Antworten
Nur als Hintergrundinfo, für eine Löschung im Handelsregister muss das Finanzamt sein OK geben. Ich könnte damit die Geschäfte der GmbH erst einstellen, sobald in Elster die Formulare für 2019 zur Verfügung stehen. Ich denke mein Problem werden auch Andere haben, weshalb es mich wundert, dass es dafür keine Standard Lösung gibt.
Wie dem auch sei, ich habe mit meiner Sachbearbeiterin im Finanzamt telefoniert, ich kann in der KöSt und GewSt Erklärung für 2018 alle Sachverhalte bis jetzt eintragen und soll als Kommentar auf die Liquidation hinweisen. Die USt Erklärung muss ich auf einem 2018er Formular papierhaft einreichen. Sie weiß dann bescheid und schließt den Fall ab.
Beste Grüße, Peter
2019 kannst du aktuell nicht machen, sondern erst 2020 würde ich sagen.
Die Einkommensteuer bzw. Körperschaftsteuer z.B. ist eine Jahressteuer. Da ist immer das GESAMTE Kalenderjahr bzw. Wirtschaftsjahr zu betrachten. Ähnlich läuft es bei den entsprechenden Jahreserklärungen.
Die Körperschaftsteuer entsteht erst mit Ablauf des betreffenden Kalenderjahres, das wäre hier das Jahr 2019. Mach die Erklärungen für die GMBH in 2020... dann hast du sie halt unterjährig aufgelöst und dementsprechend bis Jahresende keine Umsätze etc. mehr.
Sollten noch Vorauszahlungen ausstehen, würde es sich anbieten den Steuerberater zu bitten das Finanzamt anzuschreiben und diese Vorauszahlungen aufgrund der Liquidation auf 0 herabzusetzen...
Hallo!
Frag am Besten beim Finanzamt nach.
MfG