Gewerbe beginnen ohne Umsatzsteuer-ID-Nr?

3 Antworten

Grundsätzlich kannst du schon beginnen.

So wie du das Modell Shopify-Dropshipping beschreibst hast du Umsatzsteuerlich Reifengeschäfte. Ohne USt-ID kannst du zb nicht die Vereinfachung für innergemeinschafttliche Dreiecksgeschäfte in Anspruch nehmen oder generell ohne Ust aus dem EU Ausland kaufen. Das musst du beachten. Wenn du nur im Inland tätig bist spielt die ust id keine Rolle.

Die ust id sollte aber eher in den nächsten 2 Wochen als Monaten kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lucyboy699
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank!

Hi grüß Dich, ich kann dir deine Frage zwar leider nicht beantworten, aber vielleicht kannst du mir mal sagen was das ist

Shopify-Dropshipping?

Hab's mal gegoogelt aber leider nicht verstanden 😉

sadx1992  12.08.2019, 00:27

Ein Geschäftsmodell. Er hat ein Shop mit Waren die er nicht besitzt. Woanders sind sie günstiger und wenn jemand kauft, bestellt er die Ware günstiger und lässt sie direkt zum Besteller liefern bzw. Vllt auch automatisiert. Die Differenz gehört dann ihm.

Lucyboy699
Fragesteller

Kein Problem. Dropshipping = Langstrecken-Handel. D.h. Kunden kaufen Produkte bei dir, die du sobald ein Kauf stattgefunden hat aus China zu ihm liefern lässt. Somit muss man bei sich zuhause keine Produkte lagern und zahlt nur, wenn ein Kauf stattfindet.

Du kannst beginnen.