Umrüsten von Gas auf elektroheizung?

9 Antworten

Hallo Kisa01,

es ist kein Problem auf eine Elektroheizung umzusteigen. Du brauchst keine Starkstromleitungen. Infrarotheizungen sind eine günstige Alternative. Es gibt eine Untersuchung von der TU Kaiserslautern die besagt, dass Infrarotheizungen die gleichen Betriebskosten haben wir eine Gasheizung. Google doch mal nach "Bericht Infrarot Strahlungsheizung Kaiserslautern". Lasse Dich aber unbedingt von einigen Herstellern intensiv beraten. Einen eigenen Bericht über den Test ihrer Heizungen sollte Dein favorisierter Hersteller auch haben - nicht nur reden.

Über die allgemeine Meinung, dass Elektroheizungen teuer sind lässt sich nur soviel sagen, dass hier immer noch von alten Nachtspeicherheizungen ausgegangen wird oder Schnellheizern. Die Zeiten sind aber mit einer Infrarotheizung vorbei.

so dünn ist eine Infrarotheizung, dynamisch und energiesparend - (Haus, Heizung, heizen) Infrarotheizung als dünne Natursteinheizung - (Haus, Heizung, heizen)

Hallo Kisa01

wir haben selbst eine Gasheiztherme, Infrarotheizungen und auch einen 8 KW Holz-Kamin in unserem 90 qm Reihenendhaus (3 Außenwände/nicht isoliert Bj. 1964)

Unser Verbrauch ist deutlich unter einem SOLO/SINGLE Heizsystem.

Das schöne ist je nach Witterung und Außentemperatur kannst Du auf ein alternatives System zurückgreifen.

Bei Infrarot hast Du die Möglichkeit nur einzelne Räume gezielt zu beheizen "ohne" Dich arm zu sparen.

Bei unserer Gasheiztherme (18 Jahre alt) (auf niedrigster Stufe) halten wir das Haus auf Grundtemperatur 17 -18°. Da wir sehr häufig beruflich weg sind. Geringer geht der Gasverbrauch nicht mehr.

Den Holzofen haben wir nur dann an, wenn es zu kalt wird. Und die unbeheizten Räume werden mit Infrotheizungen beheizt. Auf meiner Internetseite habe ich Bilder abgebildet.

Nun habe ich schon seit über drei Jahren mit diesem Drimix geheizt und noch nie mehr als 1.400 € im Jahr bezahlt (nix mit 8.000 €).

Suche Dir einen günstigen Gasanbieter, fixe den Preis auf 2-3 Jahre mach das gleiche mit einem Stromanbieter und Du wirst einen überschaubaren Schnitt haben und nicht zu viel bezahlen.

Du brauchst bei Infrarot kein Starkstrom, solltest Dich aber beraten lassen.Am Besten von jemanden vor Ort und Dir diese Heizungen einmal persönlich zeigen und vorführen lassen.

weitere Infos und Ansprechpartner findest Du auf

http://www.infrarotportal24.com

Viel Erfolg mit Deiner Suche und Entscheidung.

PS: Früher habe ich Infrarotheizsysteme beraten und nun exportiere ich nur noch nach Spanien in die Region meiner Eltern. In Deutschland arbeite ich aktuell für eine namhafte Bank und organisiere Finanzierungen und habe keine Zeit mehr für Infrarotheizungsberatungen. Du wirst bestimmt fündig, ansonsten kann ich Dir auch bestimmt jemanden weiterempfehlen :-)

Beste Grüße

Kai Kockoth

Von einer Elektroheizung würde ich sowieso abraten, das ist immer noch das Teuerste.

Kisa01
Beitragsersteller

ich bezahle 5000 im jahr für gas. und es wird immer teuerer

jockl  18.08.2011, 19:31
@Kisa01

dann rechne mit Strom min. 3000 € dazu.

Kisa01
Beitragsersteller
@jockl

gibt es noch alternativen?

bengel  15.04.2013, 12:04
@syncopcgda

am anfang waren pellets günstig aber inzwischen ist die kundschaft so groß und die preise steigen und steigen gen himmel . mit holz heizen ist billiger, wärmt beim fällen beim kleinmachen , beim holen und noch beim verbrennen .

Je nach gebrauchter Heizleistung, aber ohne Drehstrom kann man nur eine sehr kleine Wohnung elektrisch warm bekommen. Aber man muss wissen, dass man sich im Vergleich zu Gas mit Strom "arm" heizt.

Man kann "ausrechnen" was heizen kostet. Man braucht ca 100 -150 Watt pro qm.
Und man kann den "Wirkungsgrad" von Heizungen ausrechnen oder messen.

Und die Beiträge scheinen eher unter Werbung zu fallen

Lest Stiftung Warentest !!! und nicht Werbung