Ummeldung?

3 Antworten

Beim Verkauf ist wichtig, daß Du die Nummernschilder beim Abmelden entwerten läßt, damit nicht Deine Versicherung bei einem Unfall schadenpflichtig ist. ZB fährst Du Dein Auto irgendwohin und montierst Die Schilder ab zum abmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Da gibt man den Autoschlüssel nicht ab.

Willst du es nun ummelden oder abmelden ?

Ich nehme an abmelden.

kingshabidab626
Beitragsersteller

Ummelden

Kleckerfrau  04.09.2023, 13:53
@kingshabidab626

Wenn man ein Auto verkauft, meldet man es ab nicht um. Ummelden ist es wenn Du den Wohnsitz wechselst und dein Auto mitnimmst. Oder Du es auf ´z.B. von Papi auf deinen Namen anmeldest. Das ist Ummelden.

Du verkaufst das Auto, bekommst das Geld und händigst alle Schlüssel und Unterlagen dem Käufer aus.

Der meldet dann das Auto um.

Anni1337  04.09.2023, 13:46

genau so

Kleckerfrau  04.09.2023, 13:47
@Anni1337

Ich würde das Auto immer vorher abmelden. Sonst kann der Käufer noch lustig auf deine Kosten weiter fahren.

Seeheldin  04.09.2023, 13:49
@Kleckerfrau

Das Problem des FS ist ja, dass er ein abgemeldetes Auto nirgendwo hinstellen kann.

Anni1337  04.09.2023, 13:51
@Kleckerfrau

hast doch ein Kaufvertrag auf dem Datum und Zeitpunkt festgehalten wird und ne Frist ausgemacht werden kann, der Käufer ist verpflichtet das schnellstmöglich umzumelden.