Umkehrschub bei A380 - warum nur die beiden inneren Triebwerke?

9 Antworten

Dies hat nichts mit der "Belastung der Tragflächen" zu tun. Zum einen benötigt die Funktion Schubumkehr einiges mehr an Gewicht in den Triebwerken. Deshalb werden nur zwei der Triebwerke mit Schubumkehr ausgestattet. Bei den beiden Inneren gibt es den höchsten Wirkungsgrad, deswegen die beiden.

Zum anderen, macht eine Schubumkehr einen geringen Teil im Bremsvorgang aus. Alle 4 damit auszurüsten wäre einfach unnötig, da ein solcher Vorgang immer Verschleiß und eine hohe Belastung mit sich trägt.

Im Grunde muss auch garkeine Schubumkehr benutzt werden. Alle Landebahnen sind so ausgestattet, dass sie eine Strecke aufweisen in der unter normalen Bedingungen eine herkömmliche Landung möglich ist.

Benutzt wird sie also wirklich nur bei: Von Außen einwirkenden Kräften (Wind, Regen, Schnee, etc.), oder bei "menschlichem Versagen" wenn beispielsweise zu spät aufgesetzt wird oder der Bremsvorgang zu langsam eingesetzt wird, etc.

JuStMoReEnErGy  24.01.2017, 07:41

Ok, aber wie sieht es dann mit dem Start aus? Dort laufen ja auch alle 4 Triebwerke auf vollem Schub, obwohl die Äußeren über die Startbahn ragen.
Besteht dort nicht auch die Gefahr, bzw. ist sie nicht viel höher, dass dort Teile angesaugt werden können die das Triebwerk beschädigen?
Oder ist es beim Start "tolerierbar"?

NightHorse  23.01.2017, 09:40

Deine Antwort ist so nicht ganz richtig. Der Wirkungsgrad ist bei allen Triebwerken gleich. (mal von 3-Strahligen Flugzeuge abgesehen)

Und die Schubumkehr kann einen großteil der Bremsenergie ausmachen. Meist nutzen die Airlins sehr gerne die Schubumkehr, da der Verschleiß bei den Bremschen geringer ist durch die Nutzung der Schubumkehr.

Der einzinge Grund ist, das die Triebwerke bei schmalen Landebahnen über die Bahn hinausragen.
Würden deine Aussagen stimmen, hätten alle anderen 4Strahligen Flugzeuge auch nur 2 Schubumkehrer, was aber nicht der fall ist.

Aschenputtel079
Beitragsersteller

... ok danke! Dennoch wurden alle Maschinen, mit denen ich bisher selbst geflogen bin sowie auch die, die ich bei der Landung gesehen / beobachtet habe, mit Schubumkehr gebremst. Ich habe noch nie eine Landung und ein Abbremsen wollständig ohne Schubumkehr erlebt.

DanielDewald  23.01.2017, 07:30
@Aschenputtel079

Weil die Airlines dies in der Regel aus rein ökonomischen Gründen vorschreiben. Das landen nur mit Bremskraft belastet die Bremsscheiben und Reifen wesentlich Stärker als Landevorgänge mit Schubumkehr. Zusätzlich verlängert es den Bremsweg was (in der Regel) bedeutet das Flugzeug hat einen längeren Weg zurück zum Terminal. Das wiederum kostet Sprit und belastet Reifen und eventuell Bremsen. Landen mit Schubumkehr ist zusätzlich auch noch sicherer. Sollten z.B. Reifen bzw. Bremsen teilweise versagen, Kann das Flugzeug trotzdem kontrolliert abgebremst werden.

Es spart erstens Gewicht und außerdem soll verhindert werden, dass Fremdkörper aufgewirbelt und eingesaugt werden.

Gerade auf 45m breiten Bahnen ragen die Triebwerke 1 und 4 über den Bahnrand hinaus. Würde man dann dort die Schubumkehr aktivieren ist die Gefahr groß, dass dieTriebwerke durch eingesaugte Fremdkörper beschädigt werden.

Weil 2 Triebwerke reichen um den Flieger abzubremsen. Warum sollte man 4 Triebwerke mit Umkehrschub ausrüsten wenn 2 reichen?

Aschenputtel079
Beitragsersteller

Danke! Das war mir nicht klar, dass im Grunde 2 Triebwerke für diese Funktion ausreichen, da andere vierstrahlige Flugzeuge (z.B. A340 oder Boeing 747) auch alle 4 Triebwerke für den Umkehrschub eingesetzt werden.

Die Antwort ist ganz einfach!Triebwerk 1 und 4 ragen immer bei der landebahn auf der Seite heraus!Um keine Steine etc aufzuwirbeln hat daher nur triebwerk 2 und 3 eine schubumkehr

PS Triebwerk 1und 4 liegen näher am Boden als 2u3 sehr schön auf fotos sichtbar

Hoffe konnte helfen

Der A380 besitzt ähnlich wie die B-747 und A340 vier Triebwerke, hat aber sehr lange Tragflächen. Hierdurch ragen die beiden äußeren Triebwerke bei Landebahnen mit nur 45m Breite über den befestigten Teil hinaus.

Wird nun Umkehrschub eingesetzt können unter Umständen Fremdkörper von dem äußeren Triebwerken aufgewirbelt und Eingesaugt werden.

Die B-747 und A340 haben an allen Triebwerken Schubumkehr, da die äußeren Triebwerke nicht über die Landebahnen hinausragen.