Umgewöhnung Fahrschulauto auf eigenes Auto?

5 Antworten

Es ist ganz normal das du dich erst mal an ein anderes Auto gewöhnen musst, insbesondere wenn sich die Autos so sehr unterscheiden und das direkt nach der Führerscheinprüfung.

Aus meiner Erfahrung ist es gut sich zu einer verkehrsarmen Zeit an einen verkehrsarmen Ort zu begeben und ein wenig in der Gegend herum zu fahren. Ich bin damals an einem Sonntagmorgen etwas aus der Stadt aufs Land gefahren und nach ein bis zwei Stunden hatte ich mich an die Eigenheiten des anderen Autos gewöhnt.

Wenn du etwas Fahrpraxis hast wird es dir auch leichter fallen das Fahrzeug zu wechseln.

geh auf einen leeren Parkplatz und übe das alles. Nicht im fließenden Verkehr.

Ich wechsele ständig Autos aus einem größeren Fahrzeugpool, bekomme unterschiedliche Mietwagen etc. und jedes Fahrzeug ist irgendwie anders. Du lernst aber immer besser mit allen Besonderheiten klar zu kommen, je mehr Übung du hast.

Nur dass jeder Hersteller sich für das Einlegen des Rückwärtsganges etwas ganz eigenes einfallen läßt verstehe ich bis heute nicht. Wenn ich den Rückwärtsgang brauche muss ich oft erstmal das System anschauen und ausprobieren, was bei dieser Marke nun wieder gefordert wird.

Das ist heutzutage bittere Wahrheit.

Der T-Roc unterscheidet sich zum Focus, wie ein Taschenrechner zum Abacus.

Dein Focus hilft nicht mit, du musst nun alles selbst tun.

Im Fahrsauto machst du vielleicht 60 Prozent und den Rest übernimmt das Auto, mit seinen Helferlein.

Nun hast du das Vergnügen, dass du durch viel Üben, dich an echtes Fahren gewöhnen musst.

Weiche dazu auf ruhige Straßen oder Industriegebiete aus. Nachts und am Wochenende ist auch wenig los.

Gehe ohne Stress an die Sache.

Glückwunsch erstmal

Üben üben üben. Wenn du über 18 bist fahre in ein Industriegebiet oder auf einen großen Parkplatz.

Dann übst du einfach mal ohne den Stress durch andere Verkehrsteilnehmer. Dann verlagerst du es langsam auf die Straße.

Die Sache ist ja die, du bist einfach an den T-Roc gewöhnt. Das ist gar nicht selten das Fahranfänger auf oder mit einem anderen Fahrzeug nicht zurecht kommen. Aber, wie hier schon geschrieben wurde ist das alles eine Frage der Übung. Je öfter du fährst, je besser wird es . . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing