Was heißt ein umgedrehtes Kreuz?
Hallo Leute. Ihr kennt doch diese Kreuzketten, die von Christen getragen werden. Ein Mädchen aus meiner Klasse trägt so eine Kreuzkette, nur umgekehrt. Ich finde diese Ketten ganz Okay aber ich verstehe die Message hinter dem umgedrehten Kreuz nicht. Könnt ihr mir sagen, was das heißt oder ob das überhaupt eine bedeutung hat?
8 Antworten
Lustig wie einige sagen, dass es für das Petruskreuz steht und andere behaupten es stehe für den Satanismus. Und dann auch noch diskutiert und auf Recht beharrt wird. Fest steht, dass Symbole in erster Linie einfach nur ein Symbol sind und sie nichts bedeuten. Eine Bedeutung wird immer erst durch eine Person oder Gruppierung zugeordnet. Daher lässt sich auch keinem Symbol eine verallgemeinerte Bedeutung zuschreiben. Man muss immer schauen in welchem Kreise es verwendet wird.
Das ''umgedrehte Kreuz'' ist das Petruskreuz. Damit ist der Apostel Petrus gemeint, der es nicht für würdig hielt auf die selbe Weise wie Christus zu sterben und bat daher bei seiner Kreuzigung darum, kopfüber gekreuzigt zu werden. Nichts unchristliches.
Allerdings ist es irgendwann, wann genau und weshalb weiß ich aber selber nicht, zum Trend geworden, ein umgedrehtes Kreuz mit etwas teuflischen bzw. satanischen in Verbindug zu bringen. So steht in den meisten Horrorfilme das umgedrehte Kreuz für den Satan oder den Antichristen. Einige ''Gruppierungen'' nutzen es auch falsch.
Petruskreuz. Das auf dem Kopf stehende Kreuz wird oft als „Kreuz des Südens" bezeichnet. Es symbolisiert die Verspottung und Ablehnung des christlichen Kreuzes. Mit anderen Worten, sie verspottet damit das Christentum.
Das bedeutet das man nicht mit solchen Menschen spricht.
Mit solchen Personen solltest du sprechen, wenn dir die Seelen der verlorenen Menschen wichtig sind (Markus 16,15). Das schließt auch Satanisten mit ein.
In der Neuzeit wird das umgekehrte Kreuz losgelöst von der christlichen Überlieferung oft als Umkehrung christlicher Werte oder als Verspottung bzw. Ablehnung[2] der Kirchen als Organisationen oder des Christentums an sich interpretiert, etwa im Umfeld des modernen Okkultismus, insb. im Satanismus. In der Black-Metal-Szene etwa wird das Kreuz ähnlich dem Drudenfuß ebenfalls in diesem Sinne verwendet. Darüber hinaus wird das Kreuz in Teilen der Schwarzen Szene oft als Provokation benutzt und nicht zwingend als Zeichen des Satanismus.[3][4] (Quelle Wikipedia)
Wieso?