Umgang mit toxischen Familienmitgliedern?

3 Antworten

Respekt wofür?

Ich würde einfach gar nichts sagen und nicht drauf reagieren.

Alternativ kann man auch die Wiederholungstaktik anwenden. Man gibt eine Antwort, die erstens richtig und zweitens nicht zu widerlegen ist. Die wiederholt man dann einfach mit stoischer Ruhe. Damit kann man fast jeden fertig machen.

Konfrontiere ihn damit im normalen Ton, um ihm zu zeigen, dass du sein Spiel durchschaut hast.

Am Besten du machst das, wenn andere mit am Tisch sitzen, das wird dann richtig unangenehm für ihn.

Er wird daraufhin natürlich alles abstreiten und Argumente dagegen finden aber er wird in ein paar ruhigen Stunden darüber nachdenken, glaubs mir.

Mein Vater war auch immer so und ich habe eiskalt zu ihm gesagt: "wir alle wissen ja, dass du dich für den Größten hältst, alles kannst, alles weißt und du dich nur groß fühlst, wenn du andere kleinmachst aber könntest du das vielleicht bei jemand anderem als bei deinem eignen Sohn machen? Denn es ist keine Kunst auf Menschen rumzuhacken, die einem wohlgesonnen sind. Wenn du doch so stark bist, dann mach es stattdessen doch lieber bei Leuten, die dich nicht leiden können und dir deshalb auch genug Kontra geben."

Danach habe ich von Woche zu Woche gesehen wie er immer mehr an sich selbst gezweifelt und mir immer mehr und mehr meine Ruhe gelassen hat.

Es muss ihm richtig schön peinlich sein, deshalb: umso mehr Leute das mitkriegen, desto besser. Am allerbesten du machst das irgendwie in seinem Sportverein oder wenn er mal Kumpels zu euch nach Hause einlädt.

(Natürlich erst sobald er dich wieder niedermacht)

Wichtig ist es wie gesagt: normaler Ton, seelenruhig und nicht provokant. Gib ihm keine Angriffsfläche, sodass er vor den Anderen als Spinner dasteht und nicht du.

hi

ich habe das selbe Problem und ich kann dir nur sagen dass ich letze Zeit nur in meinem Zimmer bin oder wenn du Familien Mitglieder hast zb Tante Onkel Cousin Cousine… könntest du auch öfter zu diesen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung