Warum ist meine Mutter so?

6 Antworten

Wenn du mit niemanden reden sollst über schlimme Vorfälle, dann meint sie vielleicht damit, dass es schlimm für sie wäre, auffällig zu werden gegenüber der Gesellschaft. Sie könnte Angst vor etwas haben. Sie könnte möglicherweise ein Problem mit sich selbst haben, was mit ihrer eigenen Kindheit im Zusammenhang steht (deshalb auch die Schuldzuweisung an dich) und das könnte durch deine mögliche Suche nach Hilfe ans Tageslicht kommen.

Das mit den Haaren ist, weil sie natürlich nicht will, dass ihre Tochter/ihr Sohn mit bunten Haaren rumläuft, weil die Gesellschaft, und vor allem Unternehmen negativ auf sowas reagieren. Wenn du das willst, dann mach es auch. Dass sie dich anschreit, weil du ohne Maske mit Corona im Bereich der Küche unterwegs bist, wo vor allem Lebensmittel, die später noch gegessen werden, rumliegen, kann ich schon verstehen. Ich denke, wenn du sie bittest dir essen zu machen, dann bringt sie dir auch was.

Hallo Josephine,

schade, dass dein Mutter so zu dir ist. Das muss sehr schlimm für dich sein.

Ich bin kein Psychologe oder Verhaltensforscher oder etwas in der Art, aber deine Mutter scheint nicht sehrglücklich zu sein, wenn sie dich den ganzen Tag so drangsaliert.

Ich kann dir nicht schreiben was das Beste ist oder was du tun sollst, aber ich denke du solltest dir jemand suchen, dem du vertraust und der dir in deiner Lage helfen kann.

VG Matthias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahrscheinlich ist sie unzufrieden mit ihrer Lebenssituation.

Seid ihr eine intakte Familie?

Außerdem drückt eben auch das Regenwetter aufs Gemüt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Euer Verhältnis ist angespannt. Wie es auch dazu kam, heute stehst du einer Mutter gegenüber, die meint, sich immer wehren zu müssen, du schießt zurück und so geht es laufend hin und her. Beide Seiten leiden darunter. Der eine versteht nicht, was den anderen bewegt, sich so zu verhalten und umgekehrt.

Mütter dürfen launisch, müde, überfordert sein und ihrem Ärger und Frust Luft machen. Du darfst wiederum auch deine Sorgen etc. aussprechen...es kommt auf die Form an, in der das geschieht. Sich anzuschreien und Türen knallen ist keine sinnvolle Methode und erzeugt nur neuen Ärger.

Worum geht es dir? Willst du euer Verhältnis angehen und eine Besserung erzielen? Fühlst du dich bemitleidenswert und schiebst deiner Mutter eine Grundschuld daran zu?

Um das alles aufzuarbeiten, braucht es Klarheit. Was liegt an, was sollte anders sein/werden? Wie sieht der eine sein Gegenüber?

Setzt euch zusammen und redet. Wenn du unsicher bist, ob es sachlich ablaufen kann, bereite dich gründlich vor. Gibt es in eurer Familie eine Person, der du vertraust, die die Gesprächsführung übernimmt?