Umgang mit Spinnenphobie: Wie verhindere ich Spinnen im Zimmer?

3 Antworten

Es ist schwierig, da Spinnen wirklich alle Möglichen Schlupfwinkel finden, selbst gute Mückengitter sind kein 100% Schutz.
Eine Phobie kann wirklich sehr belastend sein, vor allem bei solchen Dingen die man Alltäglich sieht und begegnen kann und daher würde ich dir empfehlen, anstelle "nur" die Auslöser zu Beseitigen das Übel an der Wurzel packen und eventuell über eine Therapie gegen die Phobie machen, zu beginn kann man auch erst mal nur einpaar Bücher stöbern, für Spinnenphobien gibt es auch welche, je nach Fall können die schon einigen bringen, hier sind mal einpaar Beispiele:

Ebenfalls kann ein Buch über Spinnen helfen, damit du sie besser verstehst, ihre Lebensweise und Eigenschaften kennen lernst. Denn je mehr man etwas weiß, desto weniger Angst macht es einen da man die Dinge versteht und besser beurteilen kann.

Bei extremen Phobien sollte man auch über die Hilfe eines richtigen Therapeuten nachdenken, es klingt immer etwas merkwürdig, für einige sogar schlimm, wenn man darüber nachdenkt in Theparie zu gehen, aber bei großen Angstphobien, gerade bei Dingen die man wirklich alltäglich trifft kann es sehr hilfreich sein, da so eine Phobie eben auch die Lebensqualität beeinflusst.

Fenstergitter und Zimmertür unten abdichten. Für Gerüche sorgen, die sie hassen und vertreibt, Lavendel können die zum Beispiel nicht ausstehen.

Halte dir Echsen oder omnivore Nagetiere.

Ein Hamster würde sie zb alle auffressen.