Umgang mit Salzsäure?

4 Antworten

Informiere dich über die richtigen Handschuhe, sorge für gute Belüftung, schütte Säuren und Laugen nur sehr vorsichtig unter stetigem rühren und starker Kühlung zusammen (dabei evtl. Ganzkörperschutz wie Labormantel und Schürze tragen). Augendusche, Körperdusche oder ähnliches bereithalten. Wenn du die Säure verdünnst, immer das Wasser vorlegen, dann die Säure langsam und unter Rühren einfließen lassen. Auf die Temperatur achten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemielaborant - Analytik

Schutzbrille, Handschuhe, Labormantel.

Nur unter dem Abzug umfüllen.

Der Rest steht auf der Flasche oder im Handbuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Lass sie nicht auf Dinge kommen, die nicht verätzt werden sollen und passe mit Dämpfen auf.

Gieß nicht 2 Säuren zusammen, keine Säure und keine Lauge und so Dinge.

wonno93  02.04.2019, 11:35

Salzsäure dampft nicht aus, da muss man die Nase schon direkt an die Flasche führen.

Rhenia  02.04.2019, 11:53
@wonno93

Na das habe ich aber schon anders erlebt🤔

wonno93  02.04.2019, 12:01
@Rhenia

Ich sehe nicht die Gefahr darin, wenn man die Flasche geschlossen hält wenn man sie nicht im Moment benutzt oder kurz stehen lässt. Im Gegensatz zu Brom sah ich immer diese Reagenzienflaschen stehen ziemlich unbelüftet in einem Regal über der Arbeitsfläche.

Rhenia  02.04.2019, 12:19
@wonno93

Sicher, wenn das Gefäß ordentlich verschlossen ist, dann ist alles gut. Mein Kommentar bezog sich auf die Dämpfe, für die man "mit der Nase über der Flasche" hängen müsste, um die abzubekommen. Ein Becherglas mit etwas konz. HCl ohne Uhrglas als Deckel hat schon ausgereicht, um da ein Gaswölkchen zu haben...

wonno93  02.04.2019, 12:55
@Rhenia

Ja, aber es ist keine wirkliche Sicherheitsmaßnahme die mit sich zieht. Höchstens dämliche Nachlässigkeit eine Chemikalie offen stehen zu lassen. Ich habe es schon bei einer schlimmeren Chemikalie zu Beginn der Ausbildung über die Pause versäumt.

An wirklichen Sicherheitsmaßnahmen wie unter dem Abzug zu stellen oder gar einem Atemschutz zu brauchen sehe ich als spezielle Maßnahmen. Ein Gefäß einer Chemikalie zu schließen sollte immer der Anspruch sein, schon um keine Chemikalie durch sieden zu verschwenden oder um daran zu hindern Wasser zu ziehen.

JakeSully3  04.04.2019, 10:12
@wonno93

Konzentrierte Salzsäure wird nicht ohne Grund als "rauchend" bezeichnet. Sicher noch nie mit einer solchen gearbeitet

Füll doch deine Bögen selbst aus, ihr habt sicher Chemikalienkataloge im Labor wo die Gefahrensymbole und Sicherheitsvorschriften aufgelistet sind.