Was muss ich im Umgang mit Laugen beachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf die Konzentration an. Ich geh mal von der högsten aus, im Beispiel von Kalilauge! Es ätzt die Haut an, Haut muß wenn es in Berührung kam, schnell mit viel Wasser gespült werden. Es zerstört die Hornhaut der Augen. Also, Erblindungsgefahr! Das wären die beiden gefährlichsten Eigenschaften. Immer mit Schutzbrille arbeiten und die Kleidung schützen. Natronlauge ist auch noch ein Innerliches Gift. Es kommt wie gesagt auf die Konzentration und die Substantz ansich, an. Lauge ist nicht gleich Lauge.

Iran666  19.09.2010, 19:59

Danke für den Stern! Gruß...

Die Folgen bei falschem Umgang sind schwere Verätzungen - dieselben Verätzungen wie bei Säuren. Also nicht direkt damit in Berührung kommen, Augen schützen und evtl. Handschuhe tragen. Und immer konzentriert bleiben, nicht ablenken lassen! Außerdem nie Säure direkt reinschütten, denn das reagiert sehr heftig und kann spritzen!

polaron  20.09.2010, 20:01

Schwerere als bei Säuren! Vor allem im Auge. Wird oft gegenüber Säuren unterschätzt. Auch Zementmörtel gehört zB. dazu.

nicht reinfassen ! handschuhe! schutzbrille! nicht schmecken !

naja.....man sollte Laugen nicht "anfassen" und auch nicht stark dran riechen (verätzung der nasenschleimhäute) oder überhaupt schmecken!!

Alle Vorsichtsmaßnahmen wie bei Säuren!!