32% Salzsäure wie gefährlich auf Haut?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte etwas mit 32% Salzsäure versuchen.

Kein Problem.

Das man Atemschutz und Schutzbrille verwendet ist selbstverständlich

Wegen Salzsäure? Du scheinst keine Erfahrung zu haben.

Aber wie ist das wenn ein Tropfen auf meine Hand kommen würde.

Ein Tropfen? Da passiert nichts.

Würde ich sofort Schaden nehmen oder kann man das einfach ohne Schadne abwischen?

Nicht abwischen, sondern unter fließendem Wasser abspülen.

Nur zur Info: Mir ist mal aus einer geplatzten Rohrleitung konzentrierte Salzsäure (~ 37 %) ins Gesicht (incl. Auge) und auf den Oberkörper gespritzt. Dies war deutlich mehr als ein Tropfen allein fürs Auge. Davon habe ich keinen bleibenden Schaden davongetragen, am nächsten Tag war ich wieder arbeitsfähig (an dem Tag dank Augensalbe nicht, durch diese sah ich nur verschwommen).

Im falle des Falles sofort abwaschen und drunter halten wenn es stark brennen sollte und sich die haut verändert sofort arzt anrufen...und jetzt am besten handschuhe tragen :)

Du solltest dir immer das Sicherheitsdatenblatt (das man in der Regel beim Erwerb von Chemikalien ausgehändigt bekommt) genau durchlesen. Das ist nicht nur eine nette Dekoration oder Schmierzettel, sondern enthält wichtige Informationen zu der Substanz die man sich genau durchlesen sollte. Im Fall von 32% Salzsäure sind Schutzhandschuhe aus Nitrilkautschuk angezeigt.

Du musst immer daran denken, dass der Umgang mit reaktiven Chemiekalien gefährlich ist und es um deine Gesundheit geht.

Abwischen reicht nicht - sofort mit viel Wasser abspülen

Sicherheitsgummihandschuhe tragen.