Was passiert im Magen/Rachen/Lungenbereich wenn man Salzsäure trinkt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vor allem von der Konzentration ab. Konzentrationen zwischen 0.001 und 0.01 mol/l sind unangenehm(etwa wie purer Zitronensaft), aber eher unbequem als gefährlich. Was darüber hinausgeht, wird kritisch. Konzentrierte 35%ige Salzsäure (≈15 mol/l) ist ziemlich tödlich.

Primär wird Deine Schleimhaut im Rachenbereich angegriffen. Realistischerweise wirst Du es sofort ausspucken, aber selbst dann kannst Du immer noch ersticken, wenn die Schleimhaut anschwillt und die Atemwege blockiert. Sollte die Säure wirk­lich in den Magen kommen, dann wird sie dort den Magen angreifen, und Du wirst an Magenblutungen ziemlich qualvoll sterben, wenn nicht unwahrscheinliches Glück und ein kompetentes Chirurgenteam rechtzeitig zu Deinen Gunsten zu­sam­men­­arbeiten.

Ich habe übrigens wirklich einmal einen Schluck HCl beim Pipettieren abbekommen (ab dem nächsten Nachmittag brachte ich dann meinen eigenen Pelleusball zum Prak­ti­kum mit, ich fand es unmöglich, daß sie dort keine hatten). Wie stark die HCl war, weiß ich nicht mehr, aber es muß so 0.1 bis 0.01 mol/l gewesen sein. Das fühlte sich wirk­­lich unangenehm an, und das ekelige Mundgefühl hielt noch Stunden an, obwohl ich das Zeug nach ⪅ ½ s ausgespuckt hatte (zur Freude meiner Labornachbarn).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Was passiert wenn man Säure trinkt?

Bei Verschlucken von ätzenden Stoffen (starke Säuren und Laugen) können die Zunge, Mund, Speiseröhre und Magen verätzt werden. Diese Verätzungen können Perforationen (Löcher) in der Speiseröhre und im Magen verursachen.

Vergiftung durch ätzende Stoffe - Verletzungen und Vergiftung ...

Was passiert wenn man Salzsäure trinkt?

Beim Trinken entstehen schmerzhafte Verätzungen im Rachen, Speiseröhre und Magen, was tödlich wirken kann. Bei Augenkontakt wird empfohlen, das betroffene Auge mehrere Minuten lang unter fließendem Wasser zu spülen. Danach ist das Aufsuchen eines Augenarztes notwendig.

Salzsäure – Seilnacht https://www.seilnacht.com › Chemie › ch_hc

Völlig unterschiedlich. Es kommt auf die Konzentration und Menge an!

Du ziehst Dir schwerste Verätzungen zu, daran kann man sterben. Und die Schäden sind irreversibel..

LA

Wiesel  22.06.2021, 17:18

Du stirbst also regelmäßig, da die Magensäure aus Sakzsäure besteht?

Linuxaffiner  22.06.2021, 17:37
@Wiesel

Das ist etwas völlig anderes.. Die Magenschleimhaut schützt vor der Salzsäure, die ist nicht hoch konzentriert. Wenn aber der Magensaft in die Speiseröhre steigt, kann das heftig brennen..

Die Säure im Magensaft ist relativ schwach..

Wiesel  22.06.2021, 17:44
@Linuxaffiner

Und die Konzentration der, in der Frage genannten, Salzsäure wird NICHT erwähnt!

Deine pauschale Aussage, es würde, nur weil es Salzsäure ist, zu bösen Verätzungen führen ist pauschal gesehen falsch.

Die Magensäure besteht nämlich aus genau dieser Säure und zwar in einer Konzentration von etwa 7%!

Die Säure ist in der Magensäure genauso stark, wie jede andere Säure mit DIESER Konzentration.

Natürlich führt die Magensäure im Rachen, bspw bei Ess-Brechsucht, zu Verätzungen. Aber nen paar mal erbrechen im Jahr macht da nichts.

Flüssigkeiten in der Lunge sind grundsätzlich scheisse, sonst kann man nicht mehr atmen!