Umgang mit Hass?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt dazu die narzisstische Wut ein.
Einfach mal durchlesen.
Kann sein, dass dich das an dich erinnert. Nur, dass du es nicht auslebst. Also dich soweit unter Kontrolle hast, dass du dir nach außen nix anmerken lässt.:
https://umgang-mit-narzissten.de/narzisstische-wut/

RinOkumura1111
Beitragsersteller

Ein sehr interessanter Link, besonders die Auflistungen regen zum Denken an, ich finde mich in so gut wie gar keinem der Punkte wieder wo es um die eigene "grossartigkeit" geht.. Ich habe gesunden selbstrespekt aber sehe mich nicht in einer position wo ich besser oder wichtiger sein sollte als andere..

Die narzisstischen Handlungen jedoch, also das was da aufgelistet steht unter dingen die Narzissten den Kränkern antun, da hab ich fast alles wiedererkannt bei mir selbst. Manche verheerende dinge konnte ich mit dem Erwachsen werden zum glück ablegen aber wirklich los lassen fällt mir wie gesagt schwer. Mein Vater ist ein klassischer Narzisst, wäre nicht unvorstellbar das ich gewisse Gene geerbt habe, womöglich ist es bei mir einfach etwas gezügelter, weil ich reflektierter bin als er.

So oder so, ein guter Anstoss

Hass hat oft auch etwas mit Neid zu tun. Vielleicht hast du den Wandel in dem Menschen gesehen, du sagst ja auch du hast es verstanden und fandest es gut, weist aber das es einmal anders war. Diese Person konnte ihre Vorurteile beseitigen und darüber hinauswachsen.

Evtl. bist du über diese reflektierte Art eifersüchtig geworden, weil du es eben nicht schaffst über dein Gefühl hinaus zu wachsen.
Doch da dir das bewusst ist, scheinst du auch sehr reflektiert zu sein und kannst es dir ja gut eingestehen. Einsicht ist immerhin der erste Schritt zur Besserung.

RinOkumura1111
Beitragsersteller

Gut möglich, ich bin mit meiner bisherigen Lebensbilanz aktuell gar nicht zufrieden, auch wenn ich zum Glück noch genug jahre vor mir habe um das zu ändern.. Normalerweise neige ich nicht zum Neid, freue mich für die Erfolge anderer, aber bei leuten die mir wichtig sind, die ich mag.. Das ich Neid gegenüber einem fremden entwickle ist auch nicht unvorstellbar. Schockierend nur das es sich in derartigem Zorn zeigt.

Glucklichen Zechern ist ihr Sieger wohlvertraut; Dem Hass allein ist dies schlimme Los beschieden,Dass unterm Tisch er nie entschlummern kann in Frieden. so sei es laut meinem Präsdenten Bolle von den Hells Angels Chapter Passau

RinOkumura1111
Beitragsersteller

Ich mag diesen spruch, ein Kluger Mann dein Präsi :D

horstwalter132  17.09.2024, 15:03
@RinOkumura1111

denn sage ich dir nun wo ich das abgelesen habe ,weil vielleicht wird dieser Präsi dich interressieren .Es ist Charles Baudelaire ,das Gedicht heisst Das fass des Hasses -aus dem Taschenbuch Reclam Die Blumen des Bösen .

erst mal, indem man nicht jedes negative Gefühl gegen einen Menschen als Hass definiert.

Gerade Jugendliche werfen mit dem Begriff Hass nur so um sich. Kopfschüttel.