Umgang mit Geld Christ?

annie80  28.01.2024, 19:10

Was heißt für dich Geld sammeln?

Anonym1726957
Beitragsersteller

ein Vermögen aufbauen

5 Antworten

Darf man alles:

+ sparen und ausgeben

+ spenden und investieren

+ für Kinder zurücklegen und für die eigene Rentenversicherung

Als Christen fügen wir uns in die gegebenen Verhältnisse ein. In einer Gesellschaft, wo z.B. nicht die Kinder für die Altersversorgung da sind, sondern die RV, ist es opportun, dort ausreichend für zu sorgen.

Wir sollen nur nicht unser Herz an das Geld hängen.

Und wenn Not da ist, sollen wir unseren Beitrag dazu leisten, die Not anderer Menschen abzuwenden.

Eine angemessene Vorsorge, auch finanzieller Art, für sich und Kinder, halte ich für zweckmässig. Das Problem für Christen beginnt dann, wenn das Vertrauen auf der erfolgten oder nur auf der zu erfolgenden Spar- und Vorsorgeleistung liegt und nicht auf Gott.

Was nützt denn jede Spar- und Vorsorgeleistung, wenn der Mensch morgen (z.B. durch einen Unfall) stirbt? Was nützt denn jede Spar- und Vorsorgeleistung, wenn der Mensch an seinem Ersparten festhält und an der Not des Nächsten vorbeigeht und damit das Gebot der Nächstenliebe ignoriert?

Natürlich.

Man darf das Geld bloß nicht anbeten. Gott muss immer an erste Stelle stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Also die Bibel spricht ziemlich viel über Geld.. besonders (einer der weisesten u reichsten Männer seiner Zeit namens) Salomo berät da einen prima😉.

Mit Geld weise umzugehen, sodass es einem nicht zw. den Fingern zerrinnt, ist einfach nur klug u ist verantwortungsvoll. Da das Geld auf der Bank heutzutage nicht gewinnbringend /sicher ist, ist es weise, es gut/sicher anzulegen. Es spricht nix dagegen es zB, in Edelmetalle umzutauschen, breit zu investieren..

Bei allem würde ich aber auch ins Reich Gottes investieren! Ich könnte einige Storys erzählen, wie Gott mir um ein vielfaches meine Spenden in Engpässen zurückgegeben hat. Wir haben uns als Ehepaar auf mind. 10% vom Einkommen geeinigt. U Untersuchungen in amerikanischen Gemeinden haben gezeigt, dass diese, die regelmäßig in Gottes Reich investierten, während der großen Bankenkrisen keinen Verlust erlitten..

“Setz dein Hab und Gut ein, um Handel zu treiben, und eines Tages wird es dir Gewinn bringen. Verteil deinen Besitz auf möglichst viele Stellen, denn du weißt nicht, ob ein großes Unglück über das Land kommt und alles zerstört.“ Prediger‬ ‭11‬:‭1‬-‭2‬ ‭HFA‬‬

“Sende dein Brot übers Wasser, so wirst du es nach langer Zeit wiederfinden.“ Prediger‬ ‭11‬:‭1‬ ‭SCH2000‬‬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hiob hatte vermögen. Diese wurde ihm von Gott genommen. Danach hat Gott ihm wieder reich gemacht.

Es sieht nicht so aus als das Gott etwas gegen Reichtum hätte.

Er soll dich aber nicht dominiert. Solange die deine Kinder wichtiger sind als das Geld ist Geld nichts schelchtes.

Aber bedenke manchmal ist es auch wichtiger für seine Kinder da zu sein anstatt Überstunden zu arbeiten.