Umfragen Psychologie?

2 Antworten

Unter den Teilnehmern könnten auch Trolle / Fake-Accounts sein, die häufig auch keine Begründung hinzufügen, sodass man sie nicht sieht. Wer eine ausführliche Begründung schreibt, antwortet auch langsamer. Wer sich besonders für ein Thema interessiert, reagiert zudem auch schneller, z.B. wenn jemand ein Fan von etwas ist, hat die Person das entsprechende Thema eher abonniert und stimmt dann dafür ab, als jemand, der kein Fan davon ist und die Frage, wenn überhaupt, eher später findet und dagegen stimmt.

Das kommt vermutlich dadurch, dass Nutzer, die der Mehrheitsmeinung zustimmen, ihren Hut erst dann in dem Ring werfen, wenn sie vermuten, das geht in die “falsche” Richtung.

Sehe ich, dass alles im “Rahmen” läuft, dann lass ich Umfrage auch mal Umfrage sein.

Außerdem scheinen sich hier auch relativ eindeutig Positionierte zu tummeln, die das Medium nutzen, um ihre Inhalte zu verbreiten oder das wenigstens sehr stark versuchen.

Nobodyrotz  08.04.2023, 14:58

Mainstream führt die Menschen nicht ins Paradies.

stufix2000  08.04.2023, 15:08
@Nobodyrotz

Nein, ich habe aber “Mehrheitsmeinung ” hier als Gegenteil von Minderheit verwendet.
Was das Paradies ist und ob dort jemand hin will, können wir in einer Umfrage klären. ;-)