Wie sehr achtet ihr beim spielen auf die Musik?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Das ist sehr vom Spiel/der Musik abhängig. 37%
Ich achte teils auf die Musik, nicht immer. 25%
Ja, ich achte sehr auf die Musik!! :D 24%
Nein, interessiert mich nicht! 6%
Andere Antwort... 6%
Nein, das ist für mich eher nebensächlich. 1%
Ich achte nur auf die Musik, wenn ich sie richtig fühle! 0%

27 Antworten

Ja, ich achte sehr auf die Musik!! :D

Ich achte sehr auf die Musik vom Game. Umso schöner, melodischer die Musik zum Game-Geschehen passt umso mehr Motivation und Stimmung kann bei mir beim Zocken aufkommen.

Als Beispiel möchte ich die alten FinalFantasy-Games nennen, welche immer ganz wunderbare Musikstücke zu den einzelnen Gebieten oder Kämpfen hatte. Hört man sich bloss den Soundtrack an, steigen oft Bilder der jeweligen Gebieten vor dem inneren Auge auf.

Die SoulBorn-Spiele kommen hingegen mit "wenig" Musik aus. Aber umso gewaltiger werden die Bosskämpfe musikalisch begleitet, dass teilweise extrem viel Spannung aufgebaut wird. Ein Bosskampf gegen Bloodborns bluthungrige Bestie lässt einem schon auf Grund der Musik die Nerven flattern.

Doch die rockigen Klänge aus einem Devil May Cry geben einem das Gefühl, sich am liebsten in endlose Gegnermassen stürzen zu wollen.

Wie auch die E-Gitarren-Klänge eines Dynatsie Warriors 8, welche Gefühle aufsteigen lassen, man wäre wirklich "unbesiegbar".

Gute Musik in einem Game ist für mich deshalb sehr wichtig. Ich liebe es auch, in meiner Freizeit Game-Soundtrack zu hören, weil ich mich dadurch an die schönen und manchmal auch "schweren" Momente zurück erinnern kann, welche ich beim Zocken erleben durfte.

Nein, interessiert mich nicht!

Bei den Spielen die ich so spiele, empfinde ich sie als störend und wird in der Regel aus gemacht.

Weisskuchen
Beitragsersteller

@headshotd

Magst du generell keine Musik?

headshotd  14.03.2022, 16:39
@Weisskuchen

Doch natürlich.

Aber nach meiner Meinung hat sie in einigen Spielen nichts zu suchen. Ich brauch beispielsweise keinen shooter , wo eine nervige Melodie im Hintergrund läuft und ich dadurch das akustische geschehen im Spiel nicht mitbekomme.

Es gibt zwar Spiele da passt es von der Atmosphäre, aber auch da finde ich es hin und wieder sehr störend.

Was z.b. überhaupt nicht geht, ist Musik um Hauptmenü und oftmals ist sie so laut, das mit die Ohren Schmerzen......

Weisskuchen
Beitragsersteller
@headshotd
Ich brauch beispielsweise keinen shooter , wo eine nervige Melodie im Hintergrund läuft und ich dadurch das akustische geschehen im Spiel nicht mitbekomme.

Ah verstehe! :)

Das ist sehr vom Spiel/der Musik abhängig.

Manchmal hole ich mir sogar den Soundtrack, ohne das Spiel zu spielen; z.B. God of War 4. Dann natürlich noch so Kracher wie DOOM, Skyrim, Subnautica und viele andere mehr. Irgendwas um die 30 GB an Soundtracks haben sich in den letzten 30 Jahren angesammelt.

Gibt natürlich auch so Rohrkrepierer wie z.B. 7 Days to Die. Der Soundtrack ist nur nervig und stört beim Spielen.

Manchmal ist der Soundtrack gut, stört aber beim Spielen, weil die Musik plötzlich laut wird und man die anderen Geräusche im Spiel nicht mehr mitbekommt. Und manchmal trägt der Soundtrack fast das ganze Spiel. Skyrim ohne diese Musik hätte deutlich weniger Atmosphäre.

Also, immer wieder unterschiedlich.

Ja, ich achte sehr auf die Musik!! :D

Sehr alte Umfrage but so what, ich antworte trotzdem mal :'D
Musik ist mir bei Spielen extrem wichtig. Gut abgestimmte Musik kann in Spielen (wie auch in Filmen) eine Stimmung transportieren. Meiner Meinung nach ist sie also im gesamten Gamedesign ein wichtiges Element und kann viel für's Feeling in einem Spiel tun.
Ist sogar schon vorgekommen, dass ich mir Games nur wegen eines Grandiosen Soundtracks gekauft hab :'D Da sind NieR: Automata, Xenoblade Chronicles und Shovel Knight nur ein paar Beispiele

Woher ich das weiß:Hobby

Weisskuchen
Beitragsersteller
Gut abgestimmte Musik kann in Spielen (wie auch in Filmen) eine Stimmung transportieren.

Besonders liebe ich es, wenn sich Musik in Spielen an das Spielgeschehen und die Umgebung anpasst.

Meiner Meinung nach ist sie also im gesamten Gamedesign ein wichtiges Element und kann viel für's Feeling in einem Spiel tun.

Musik ist genau so wichtig wie Grafik und Gameplay, meiner Meinung nach.

Ist sogar schon vorgekommen, dass ich mir Games nur wegen eines Grandiosen Soundtracks gekauft hab

Videospielmusik kannst du auch online hören.

MasterBlaster7  04.03.2022, 15:46
@Weisskuchen
Videospielmusik kannst du auch online hören.

Ich weiß, frag mal alle meine playlists ;D

Ja, ich achte sehr auf die Musik!! :D

Die Musik muss einfach zum Spiel passen. Denn die Musik vom Spiel ist eines der Faktoren damit man richtig gehyped wird auf etwas (Beispiel Kampf). Sagen wir du Spielst Final Fantasy und es kommt langsame Musik die man hört wenn man um die map reist. Hört sich langweilig an oder? Aber wenn du jetzt heftige schnelle Musik hast die passend zum Spiel ist, hast du da eher Bock weiter zu spielen als es nach 1 - 2 Stunden lings liegen zu lassen.