Umfrage: Verhindert "gute Politik" zuverlässig Populismus und Extremismus?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

nicht wirklich, Menschen sind irrational 42%
natürlich tut sie das 39%
kaum 8%
ziemlich 8%
ja aber nur langfristig, nicht kurzfristig 3%

20 Antworten

nicht wirklich, Menschen sind irrational

Es gibt keine Politik, die alle Menschen zu 100% zufrieden macht. Es wird immer Leute geben, die meinen, dass sie zu wenig bekommen würden vom Staat an Geld, Würdigung, sinnvollen Gesetzen oder sonstigem. An der Stelle setzen dann Oppositionsparteien an.

Interesierter  24.01.2024, 09:23

Diese Menschen wird es immer geben.

Entscheidend ist doch aber, ob ihre Zahl eine relevante Größe erreicht oder nicht.

orangade  29.01.2024, 13:31
@Interesierter
Entscheidend ist doch aber, ob ihre Zahl eine relevante Größe erreicht oder nicht.

Ja.

Die Frage war aber:

Verhindert "gute Politik" zuverlässig Populismus und Extremismus?

Und darauf lautet die Antwort: NEIN.

Interesierter  29.01.2024, 13:37
@orangade

Naja, sehe ich etwas anders.

Populismus ist in jedem Fall auf eine relevante Masse angewiesen.

Extremismus funktioniert auch im kleinen Kreis. Das ist schon richtig. Nur wird auch dieser ohne Mindestmasse immer unbedeutend bleiben.

orangade  29.01.2024, 13:52
@Interesierter

Du hast die Frage nicht gelesen, oder nicht verstanden...

Verhindert "gute Politik" zuverlässig Populismus und Extremismus?

= Gibt es Populismus und Extremismus überhaupt nicht mehr, wenn "gute Politik" gemacht wird?

Erstens: Definiere "gute Politik". Was für den einen "gut" ist, muss das für den anderen noch lange nicht sein, zumindest nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Bestes Beispiel dafür ist die Klimaschutzpolitik: Zuerst kostet sie nur Geld, macht alles teurer und alte Berufe sterben mitunter aus. Das macht einige unzufrieden. Langfristig sichert sie aber unsere Existenzgrundlage und macht es am Ende für uns alle günstiger.

Zweitens: Es gibt immer Menschen, denen das aktuelle Vorgehen der Regierung nicht radikal genug ist. Deshalb bilden sich extremistische Gruppierungen, die noch mehr an Engagement in eine bestimmte Richtung sehen wollen, als die Mehrheit der Bevölkerung.

Drittens: Populisten erschaffen zum Teil Probleme, wo gar keine sind, bzw. sie blasen Themen künstlich auf. Das macht vor allem die Opposition als Trick um die Regierung schlecht zu machen und um Wähler für sich zu gewinnen. Die Missstände sind vielleicht real gegeben, aber nicht so extrem, wie dargestellt, oder die Lösungen, die Populisten für komplexe Probleme anbieten, sind in der Realität gar nicht funktional und nicht umsetzbar, klingen aber schön für den Wähler.

Interesierter  29.01.2024, 14:04
@orangade

Ich habe die Frage durchaus verstanden.

Meine Antwort ist von Pragmatismus geleitet.

Nichts verhindert Populismus und Extremismus so zuverlässig wie Zufriedenheit in der Bevölkerung.

Und die erreicht man nur durch gute Politik. Unzufriedenheit kann man nicht verbieten.

Natürlich wird es immer Unzufriedene geben. Entscheidend ist da, dass sie keine relevante Größe werden.

Interesierter  29.01.2024, 15:04
@orangade

Ich lese es durchaus. Ich erkenne auch das was du fett markierst.

Je nachdem, wie du "zuverlässig" definierst, kommst du auf unterschiedliche Ergebnisse.

Definierst du es als absoluten Begriff, dann ist die Antwort natürlich "nein".

Definierst du es jedoch als relativen Begriff in Bezug auf mögliche Alternativen, dann ist die Antwort ein klares "ja", denn nichts verhindert Populismus und Extremismus so zuverlässig wie gute Politik, mit der möglichst viele Menschen zufrieden sind.

nicht wirklich, Menschen sind irrational

Sie versucht es mit Sicherheit und hat vielleicht langfristig sogar Erfolg damit, allerdings gibt es immer ein paar [hier seichte Beleidigung für politisch weniger gebildete Menschen einfügen], die gegen sinnvolle Ansätze sind, weil ihre eigene Meinung und ihre Wut größer sind als ihr Gerechtigkeitssinn und ihre Empathie.

Mal abgesehen davon definiert jeder "gute Politik" vermutlich ein wenig anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nicht wirklich, Menschen sind irrational

Was ist gute Politik?

Den Menschen geht es erstmal ums eigene Wohl. Wenn diese Bedingungen nicht aufrecht erhaltbar ist wie zb die Co2 Emissionen im Bezug auf den Klimawandel wäre die gute Politik langfristig zu denken und den vorhanden Luxus einzuschränken/zu reduzieren.

Kurzfristig heißt das aber erstmal der Bürger hat weniger Luxus, die Reaktion darauf ist generell zumindest für einen relevanten Teil dieser dagegen zu sein um ihr Wohl ihren Luxus zu erhalten und weiter zu nutzen, die Folgen stehen in langer Ferne oder werden gar geleugnet oder ignoriert.

Wichtig dabei ist vor allem das absichern der Leute die schon im derzeitigen System weit unten stehen um die Akzeptanz zu erhöhen.

Das wird dich aber nicht vollständig bewahren vor dem entstehenden Populismus und folglichen Extremismus. Wie man sehr schön im derzeitigen Politischenbild sieht.

"Die Grünen wollen euch alles wegnehmen"

gut und schlecht liegen immer im Auge des Betrachters, und es wird immer Mehrheiten und Minderheiten geben.

nicht wirklich, Menschen sind irrational

Siehst du doch aktuell. Es wird sehr viel gute Politik gemacht, die Menschen nehmen sie aufgrund von Populismus und extremistischen Gedankengut allerdings als schlechte Politik wahr...