Umfrage: Ist die Menschheit schlauer oder dümmer geworden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Dümmer 47%
Beides 47%
Schlauer 5%

9 Antworten

Dümmer

Ich muss da immer an den Film "Idiocracy" denken, der so richtig schön die Verblödung der Menschheit in der Zukunft aufzeigt. Ob sich die Macher im Jahr 2006 schon bewusst waren, dass sie mit ihrer Filmidee vielleicht gar nicht so daneben liegen? Schon irgendwie erschreckend, wenn man heute sieht, wie schnell doch der Degenerationsprozess voranschreitet. Und er wird noch zusätzlich an Fahrt aufnehmen, wenn erst mal die KI unser Denken komplett übernommen hat.

Jedoch bleibt zu hoffen, dass, wie es schon immer in der Geschichte der Fall war, auf schlechte Zeiten auch wieder gute folgen werden. Es gab und wird auch hoffentlich in Zukunft immer ein paar helle Köpfe geben, die den zunehmenden Verfall nicht hinnehmen wollen und das Ruder nochmal herumreißen. So ganz muss man die Hoffnung also noch nicht aufgeben.

Beides

Wissen ist viel verteilter und leicht abrufbar.

Guck dir aber die Smartphone-Zombies an und urteile selber. Vor allem Frauen glozen nur aufs Handy? Ich kenn gar nicht so viele Leute, dass dies möglich wäre.

In einigen Bereichn sind Menschen dümmer geworden (Gemeinschaft, soziale Interaktionen, dafür gibt es Instagram oder Twitter), was letztendlich vielleicht auch zum AUssterben der Menschheit führen kann...

(c)ouchii

Dümmer

Mein Eindruck ist, dass die Menschen immer dümmer werden. Wir könnten uns so viele Informationen beschaffen, könnten uns bilden, aber die meisten Leute verbringen ihre Zeit lieber auf Instagram und Co. und ich meine, behaupten zu können, dass das im den meisten Fällen der Intelligenz nicht unbedingt zuträglich ist.

Wobei es natürlich auch eine gewisse Arroganz hat, das Wort "dumm" in den Raum zu werfen. Ich würde es eher als "träge" definieren und das trifft selbstverständlich auch nicht auf alles und jeden zu, ich glaube aber, dass wir oftmals unser wahres Potential mit unwesentlichen Dingen verschenken.

Ich könnte jetzt beispielsweise ein Buch schreiben, weil ich mich im Internet mit so vielen Quellen informieren könnte, wie man ein tolles Buch schreibt, ich könnte eventuell eine tolle Geschichte erzählen und Menschen begeistern, aber ich nutze mein theoretisches Potenzial nicht, weil mir die Motivation fehlt und gf sich eher anbietet...

Eigentlich gebildeter wegen dem World wide web, wo jeder Furz sich brauchbare Informationen besorgen kann, aber leider kann man dadurch auch leichter manpuliert werden. Also ist son Mittending. Hab mal auch gelesen, dass ein Teenager sich Wissen von der Astronomie aneignen könnte, was früher nur die Leute mit nem vollwertigen Abschluss könnten. Man kann damit vieles machen und Studien zeigen, dass die Menschheit viel gebildeter ist als Früher. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass früher schlimmere Bedingungen herrschten und nur die Wenigsten Bildung hatten. Kommt aber auch darauf an, was man mit ,,früher'' meint. Also an Sich kann man die Frage jetzt nicht so beantworten.

Dümmer

Allein schon durch die Corona pandemie mit den ganzen Lockerungen immer zu früh gemacht werden. Oder die Leute die die Masken verweigern. Oder auch die Leute die sich nicht testen lassen wollen.

Und jetzt nicht unhöflich oder so werden, dass ist halt meine Meinung.