Wollt ihr einen Partner der schlauer ist als ihr oder dümmer?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Er/sie soll schlauer sein (w) 58%
Er/sie soll schlauer sein (m) 27%
Er/sie soll dümmer sein (m) 12%
Er/sie soll dümmer sein (w) 4%
Mysophob  24.12.2021, 14:14

bezieht sich das (m) und (w) in den antworten auf das geschlecht der hier antwortenden person oder das geschlecht der partnerin / des partners ?

Xevya
Beitragsersteller

M oder W bist du

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Er/sie soll schlauer sein (m)

Wenn man einen dümmeren Partner haben will zeugt es davon, dass man einen leicht zu kontrollierbaren Partner haben will. Man hat somit das verlangen, dass der gegenüber nich auf Augenhöhe ist.

Wenn man eine aufklärerisch freihetiltiche Haltung hat möcht man jedoch eine Partner haben, der mit einem diskutieren kann und durchaus kann man verschiedene Ansichten vertreten - das hilft einem sogar den eigenen Horizont zu erweitern.

Letzendlich ist der Gegenüber auch selten "dumm". Wenn man keine Debattenkultur pflegt, dann sinkt das Gesprächslevel und der Partner erscheint dann nur dumm.

Er/sie soll schlauer sein (m)

die lernresistenz kann man nachdem jemand 10 sekunden spricht, aus der person raushören. die lernresistenz ist nicht nur nicht schlau, sondern gegen schläue, gegen intelligenz und anstand, das was man als asi bezeichnet und zudem sind lernresistenten üblicherweise sehr arrogant in ihren egotistischen verhaltenweise, typisch für den dunning-kruger effekt. ich halte mich nicht für superintelligent, das bin ich nicht, aber auch nicht so lernresistent, eine lernresistente partnerin könnte ich nicht ertragen. die dame muss schon mindestens halbwegs schlau und gebildet sein, kultiviert, der charackter muss passen.

Er/sie soll schlauer sein (m)

Das wäre wundervoll, wenn sie intelligent wäre. Wenn ich dann aber gleichzeitig auch noch auf das Aussehen und den Charakter schaue, bleiben die Möglichkeiten etwas sehr eingeschränkt.

Mir ist wichtig, dass mein Partner klug ist. Ob nun klüger als ich oder etwas weniger klug, ist zweitrangig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Er/sie soll schlauer sein (w)

Zumindest etwas.