[Umfrage] In welcher Großstadt würdet ihr Wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Sonstiges (Andere Großstädte) 30%
München weil... 22%
Hamburg weil... 20%
Berlin weil... 13%
Köln weil... 9%
Erfurt 7%

18 Antworten

Köln weil...

Guten Morgen, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich am liebsten in Köln wohnen, obwohl München ist auch super, aber zu weit weg, lieben Gruß

PiglingGamer23
Beitragsersteller

Köln ist auch sehr schön! :-)

PiglingGamer23
Beitragsersteller
@Tarniabur

Ich würde z.b Wuppertal ausprobieren unter anderem wegen den "Fliegende Bus" :-) Also Schwebende Bahn

Da wohn ich bereits.

Es ist meine Heimatstadt und für mich die schönste Stadt der Welt.

Sonstiges (Andere Großstädte)

Hannover, weil ich hier meine Freunde und Familie habe.

Hannover ist besser als sein Ruf. Die Radwege sind hier besser ausgebaut, als in anderen Großstädten.

Es gibt interessante kleine Museen, wie das Küchenmuseum https://de.wikipedia.org/wiki/WOK_%E2%80%93_World_of_Kitchen_Museum, Kleidermuseum https://museum-fuer-textile-kunst.de/ oder das Wilhelm-Busch-Museum https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Busch_%E2%80%93_Deutsches_Museum_f%C3%BCr_Karikatur_und_Zeichenkunst

Der Stadtwald, die Eilenriede, durchzieht die gesamte Stadt. Hannover besitzt sehr viel Natur. Der Große Garten in Herrenhausen, eine barocke Parkanlage, ist dementsprechend die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt.

Von den von dir aufgezählten Städten würde ich Hamburg wählen, da es nicht so weit weg ist und über eine sehr gut ausgebaute Intrastruktur verfügt. Es ist eine sehr weltoffene Stadt mit schönen Parkanlagen und besitzt mit den Alten Elbtunnel ein bedeutendes technisches Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert. Dieses war damals eine Meisterleistung der Ingenieurskunst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berlin weil...

Weil ich dort aufgewachsen bin und mich gut auskenne. Es gibt viele Parks, (fast) alle meine Freunde und man kommt überall gut hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
München weil...
München im nationalen und internationalen Vergleich

Bild zum Beitrag

Prognos Zukunftsatlas 2022

Region München bleibt wirtschaftlich stärkste Region Deutschlands

Auch im Jahr 2022 lässt sich im Prognos Zukunftsatlas erkennen, dass München und Umland einer der wichtigsten Wachstumsmotoren in Deutschlands sind. Prognos untersuchte alle 400 kreisfreien Städte und Kreise Deutschlands. In diesem Jahr belegt erstmals der Landkreis München den ersten Platz im Ranking mit den besten Zukunftschancen. Die Stadt München landet hinter der Stadt Erlangen auf Platz drei und liegt somit zum ersten Mal seit 2004 nicht auf Platz eins oder zwei.

Vor allem in den Bereichen Arbeitsmarkt und Wettbewerb & Innovation konnte München punkten. Entsprechend ist das Bruttoinlandsprodukt zwischen 2015 und 2020 deutlich stärker als im gesamtdeutschen Durchschnitt gewachsen.

Besonders durch eine Spezialisierung auf Zukunftsbranchen erreichen Metropolräume wie München die besten Aussichten. Mit einem Anteil von 6,9 % sind in München im Bereich der Zukunftsbranche IT und Telekommunikationsdienstleistungen, nach Berlin, die meisten Beschäftigten in dieser Branche tätig.* Beim branchenspezifischen Beschäftigungswachstum zwischen 2018 und 2022 ist die Metropole München Spitzenreiter.

Die Untersuchung 2022 wurde durch das Forschungsinstitut Prognos zum siebten Mal seit 2004 durchgeführt. Grundlage der Studie sind 29 Indikatoren zu Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft, zur Konjunktur- und Arbeitsmarktlage, zur demografischen Situation und zur sozialen Lage.

https://stadt.muenchen.de/infos/ranking.html#:~:text=M%C3%BCnchen%20ist%20die%20lebenswerteste%20Stadt%20Deutschlands&text=M%C3%BCnchen%20ist%20demnach%20die%20Stadt,drei%2C%20genau%20wie%20im%20Vorjahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Freundschaft, Menschen, Deutschland)