Umfrage: Grunderbe?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Kein Grunderbe 93%
Grunderbe nur für Staatsbürger 7%
Grunderbe 20000€ 0%
Grunderbe 30000€ 0%
Grunderbe 50000€ 0%
Grunderbe weniger als 10000€ 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal waren da 60.000€ im gespräch bei dem Vorschlag und dann soll dei Erhöhung der Erbschaftssteuer zusammen mit dem Stopfen etlicher Schlupflöcher in derster Linie die richtig Reichen treffen.

Nicht Ommas kleines Häuschen sondern Ommas 6 Mietbunker, 4 Wohnungen, den Privatjet, die beiden Yachten und das Unternehmen. Es soll also genau die treffen, die eh schon vor lauter Geld stinken (und immer am Lautesten heulen).

Von daher wäre ich schon dafür, die merken doch kaum wenn ne Million weg ist während andere nichtmal wissen wie sie ihrem Sprössling auch nur Taschengeld geben können, geschweigedenn was ansparen.
Dann hätten zumindest viel mehr die Chance, was anzufangen das erstmal kostet bevor es sich lohnt, ein Studium in einer anderen Stadt z.B. oder auch ein Auto um überhaupt erstmal mobil zu sein und zum Ausbildungsbetrieb zu kommen, lebt ja nicht jeder in der Stadt.Wenn man es nicht direkt braucht könnte mans auch anlegen und in Ruhe wachsen lassen, muss nichts Spektakuläres sein, lieber sicher.

Da aber genau die Reichen das Sagen haben und man immer gern nach unten tritt, selbst wenn man selbst nur eine Sprosse weiter oben steht wird sowas nicht passieren. Wer arm ist bleibt arm, wer hat bekommt noch Steuergeschenke.

Kein Grunderbe

Der Hintergedanke ist ja, dass es um Chancengleichheit geht. Baron von Goldlöffels Sohn oder die DAX-Erbin haben halt grundsätzlich viel bessere Chancen auf gute Bildung und einen leichteren Weg, um Erfolg im Leben zu haben.

Ob es jedoch Sinn macht, nach dem Gießkannenprinzip jedem 60k auszuzahlen, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich sollte das Geld lieber in andere Projekte zur Verbesserung der Chancengleichheit gesteckt werden.

Kein Grunderbe

Hallo KleinerFinger,

20000 Euro ist erstmal nicht genug um durchstarten zu können und zweitens spart man dieses Geld in einem bis zwei Jahren, auch ohne es geschenkt zu bekommen.

Entweder jemand hat etwas drauf und braucht keine 20000 Euro in den A.... geschoben, oder er verprasst das Geld sowieso nur, weil er eben nichts drauf hat..

Liebe Grüße

Nordseefan  19.11.2023, 19:20

......20000 Euro ist erstmal nicht genug um durchstarten zu können und zweitens spart man dieses Geld in einem bis zwei Jahren,.....

Klar jeder kann locker über 800 euro im Monat zur Seite legen....

Kein Grunderbe
Jeder 18 jährige erhält 20000€ um im Leben durchstarten zu können.

Die würden davon eine Weltreise machen oder noch ein Sabbatjahr zusätzlich.

Außerdem würde jeder sein Geld im Alter verbraten oder vorher auswandern.

Kein Grunderbe

Ich möchte nicht wissen, wieviele dann erstmal das Geld verprassen und dann auf die schiefe Bahn geraten