Umfrage : wart ihr Soldat / Soldatin bei der Bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja, beim Heer 33%
ja, bei der Luftwaffe 27%
andere Antwort : 20%
ja, bei der Marine 7%
nein, ich war Kriegsdienstverweiger 7%
nein, ich konnte nicht aus gesundheitlichen Gründen 7%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, beim Heer

Ich war bei einer Panzereinheit (Leopard). Nach der Grundausbildung war ich im Kompanietrupp beschäftigt, da der Abteilungsleiter einen fähigen Mitarbeiter suchte, den ich aufgrund meiner Vorbildung war.

Insgesamt war die Zeit beim "Bund" nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Babobirne  02.07.2024, 21:57

Panzer Hurra 💪🏻

ja, beim Heer

Heer. Infanterie. Vier Jahre aktiv plus (geplant) aktiver Reservedienst (Truppenreserve). Ich wollte meinem Land dienen und auch lernen, wie man sich selbst zur Not verteidigt. Die beschützt, die es nicht selber können. Auch wenn ich es lange nicht gemerkt oder so bezeichnet hätte, und eigentlich ein ziemlich „normales“, friedliches Leben geführt habe, hat in mir irgendwie schon immer dieses ur-menschliche, kriegerische gesteckt - das habe ich zum Beispiel gemerkt, als meine Eltern mich als Kind mal Probehalber zum Kampfsporttraining angemeldet haben. Ich wusste, dass ich das für eine gute Sache einsetzen wollte, statt, wie manch anderer, gegen Schwächere oder Unbeteiligte. Ich wurde nach streng humanistischen, moralischen Grundsätzen erzogen und hatte daher schon immer einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Das alles kann ich nun bei der Bundeswehr verwirklichen und tue gleichzeitig noch etwas gutes für die Gesellschaft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat
andere Antwort :

Nein bin nicht bei der Bundeswehr und werde es auch nicht sein.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
ja, bei der Luftwaffe

Ja,

ich habe sehr viel über digitale Nachtrichten Übertragungstechnik gelernt.

Das wurde dann auch mein Beruf.

Hansi

ja, bei der Marine

Ich wollte zur Marine und diente zwölf Jahre dort. Ich machte diverse Erfahrungen, die ich nicht missen möchte.