In welcher dieser deutschen Städte würdet ihr am liebsten wohnen und warum?
angenommen, ihr müsstet aus irgendwelchen Gründen in eine neue Stadt umziehen.
288 Stimmen
77 Antworten
Ich bin gebürtiger Berliner und es zieht mich - trotz vieler Umzüge (u. a. auch ins Ausland) in andere Städte - immer wieder "nach Hause".
In meiner Rente möchte ich jedoch - zumindest ist es so geplant - dann doch auf's Land und die Ruhe genießen. Dafür habe ich bereits Niederbayern ins Auge gefasst. :)
Grüße
Da ich aus München komme, würde ich mir gerne im Norden Deutschlands mal etwas ganz neues anschauen. Toll wäre auch Kiel.
Kiel?? Da kann ich nur das Umland empfehlen ... Die Stadt selbst ist eher mittelprächtig bis hässlich. Als gebürtige Kielerin darf ich das vielleicht behaupten... ;-) Achja, und es kommt wie immer darauf an, in welcher Ecke man lebt. Allerdings ist Kiel im 2. Weltkrieg fast komplett zerbomt worden und hat daher nicht mehr besonders viel Altstadt zu bieten, falls man sowas mag.
Ich meinte auch eher die Lage von Kiel. Ich finde es schön dort... :-) Viele Grüße aus München!
Wenn ich von Köln weg ziehen würde, würde ich mich für Sylt entscheiden ^^
Schön ruhig und angenehm.
Bisschen teuer, nicht?😔 Hab gehört, dass es da praktisch keinen bezahlbaren Wohnraum gibt
Ja, es ist schon teuer aber es wäre definitiv mal was neues für mich.
Hamburg gefällt mir, sieht schick aus. Ich würde es schön finden, dort zu wohnen. Es gibt aber noch einen Ort, wo ich eher hin würde. In Stuttgart wohn ich schon, ist nicht schön, glaub mir.
Ich habe eine Freundin in Stuttgart. Mir gefällt es da auch nicht. Auch teuer und schwierig ne Wohnung zu bekommen.
Ich habe lange Zeit in meiner Traumstadt gelebt, lebe jetzt in einer anderen Stadt, die meine vorherige Traumstadt von ihrem Sockel gestoßen hat, und möchte hier auch nicht mehr weg.
Von den Städten zur Auswahl möchte ich auf keinen Fall nach Stuttgart oder Frankfurt. Auch in Köln würde ich nur ungern leben. Hamburg könnte mich reizen, da ich Hafenstädte liebe, aber HH ist mir zu weit im Norden. München wäre von der Stadt und vor allem auch von der Umgebung her super, aber die Preise dort stimmen einfach nicht, und die Zugereisten dürften auch etwas weniger Schickimicki sein. Leipzig spricht mich als Stadt sehr an, aber das direkte Umland bietet nicht viel, schade.
Meine Wahl fällt auf Potsdam, aber nur wenn ich mitten in der Stadt in einer geräumigen Altbauwohnung mit SW-Balkon, Lift und Tiefgaragenplatz wohnen kann. Eine gepflegte Stadt, überschaubar, mit wunderschönen Parks, stilvollen Villen, umgeben von herrlichen Seen - darüber hinaus Kultur zum Abwinken, allein schon durch die Nähe zu Berlin, erreichbar mit der S-Bahn im 10-Minuten-Takt. Was will man mehr?
Wie ich diese Stadt hasse... Hab selbst in Berlin gewohnt