Umfrage - Weshalb sind Asiaten immer so fröhlich und nett?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Erziehung 43%
Kulturbedingt 33%
Wegen dem Reis 14%
Wegen dem vielen Sex 5%
Andere Meinung 5%
Gene 0%
Viel Sonne 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Erziehung

Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus Erziehung und Kultur. Gehe mal davon aus, du beziehst dich auf ostasiatische Länder wie China, Japan oder Korea.

In vielen Ländern Ostasiens hat der Konfuzianismus seine Spuren hinterlassen. Konfuzius lehrte Achtung vor dem Alter, Freundlichkeit gegenüber den Mitmenschen und das Streben nach Harmonie im Großen wie im Kleinen, vom gesamten Staat bis in die Familie. Seine Lehren haben zunächst das Kaiserreich China, und durch dieses auch die jeweils nahestehenden Staaten wie Korea oder Vietnam beeinflusst.

In Japan herrschen sehr ähnliche gesellschaftliche Ideale, die teilweise auch den traditionellen Wertevorstellungen der Samurai wie Pflichtbewusstsein, Sanftmut und Gerechtigkeitssinn entsprechen. Unkontrollierte Ausbrüche von Emotionen gelten dort als sehr unerwünscht, obwohl sie in gewissem Kontext durchaus mal vorkommen mögen.

Kulturbedingt

Was sind das bitte für komische Abstimmungspunkte??? Eigentlich stimmen fast nur "Kulturbedingt" und durch "Erziehung"... 🙄 Denn diese beiden Punkte hängen meiner Meinung nach stark zusammen!

In vielen kulturwertvollen Schriften wird aufgezeigt, wie man die Kinder erzieht und wie man sich seinen Mitmenschen gegenüber zu verhalten hat! (China)

verreisterNutzer  19.06.2021, 23:09

Na, meckern kann jeder, es besser machen aber nicht.

Noidea333  19.06.2021, 23:10
@verreisterNutzer

Aber sei doch mal ehrlich: Wie soll denn der Reis oder die Sonne damit etwas zu tun haben??? 😉 So etwas gibt es in jedem Land!

verreisterNutzer  19.06.2021, 23:35
@Noidea333

Ja, aber wer mehr Sonnenschein hat bekommt mehr Vitamin D3 und es erhöht die Stimmung. Reis ist leicht und bekömmlich, vielleicht hat es ein Einfluss darauf. Ein Grund muss es ja geben dass sie so sind und kein Griesgram wie hier :D

Noidea333  19.06.2021, 23:43
@verreisterNutzer

Wie gesagt, in China gibt es zig literarisch und kulturell wertvolle Schriften, die sie von Kind auf lernen und sich daran halten ...

Kulturbedingt

Weil sie wenig Grund haben traurig zu sein.

Andere Meinung

Wegen dem nicht existenten Stereotyp

Kulturbedingt

Naja bei vielen Kulturen dort ist es ernorm wichtig, wie andwere von einem Denken, das ist ein Grund, also will man sich halt auch sehr freundlich und von guter Seite zeigen.

Dann ist es aber oftmals auch so, dass viele dort nicht gern Nein sagen, was zu Missverständnissen kommen kann. Nehmen wir Folgendes an: Eine Person aus dem Westen macht jemand von dort an, die Person hat kein Interesse, das zeigt er/sie eher durch ein Grinsen oder Lächeln, ohne genauer drauf einzugehen, die Person aus dem Westen denkt, das sei eine Zusage.