Sind Iraner, araber, türken, russen usw. asiaten?

Mit türken und russen meinte ich die die auf der asiatischen seite leben. Und er hat gesagt die sind auch keine asiaten.

Wer hat nun recht?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Du hast recht die sind asiaten 72%
Er hat recht die sind keine asiaten 28%

17 Antworten

Du hast recht die sind asiaten

Ganz einfach, jeder der auf dem Asiatischen Kontinent geboren ist ist Asiat.

Es gibt aber zwei Ausnahmen, nämlich Russen und Türken. Diese Länder haben auf ihrem Staatsgebiet jeweils einen Europäischen und einen Asiatischen Teil. Wenn man z.B. die Stadt Istanbul nimmt sind die Hälfte der Einwohner Asiaten und die andere Europäer.

Du hast recht die sind asiaten

Ja, natürlich sind die Einwohner der obigen Länder Asiaten. Sie leben oder stammen aus einem Staat, der zum Kontinent Asien gehört.

Es gibt aber nicht DEN Asiaten, genauso wenig, wie es DEN Europäer gibt. Denke mal daran wie Menschen in Portugal oder Süditalien leben und aussehen und welche, die in Schweden oder Island wohnen. Alle gehören zu Europa und sie sind so verschieden und das ist auch gut so. Genauso ist es mit Asien, zu denen die arabischen Länder genauso zählen wie Thailänder, Nordkoreaner oder Irakis.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 35 Jahren mit diesen Themen
Er hat recht die sind keine asiaten

Geografisch gesehen ist jeder der aus Asien kommt ein Asiate. Man unterscheidet aber Ost-Asiaten und West-Asiaten (Vorderasien).

Phänotypisch unterscheiden sich die Asiatische Völker sehr von der Rest der Welt und es gibt als große Gemeinsamkeit im Osten die fehlende Lidfalte (Schlitzaugen). Die Asiatische Rasse (ich weiß, es gibt in Deutschland Bedenken gegen das Wort, aber alle andere Länder der Welt haben damit kein Problem) hat äußerliche Gemeinsamkeiten die auf Durchschnittswerte basieren: kleiner, eher zierlichen Körperbau, glatte schwarze Haare, helle leicht pigmentierte Haut, dunkle Schlitzaugen, wenig Körperbehaarung und bei der Geburt kommt gelegentlich den "Mongolenfleck" durch.

Vorderasiaten sind als Gruppe weniger einheitlich, da die während den vergangenen tausend Jahren mit anderen Völkern vermischt wurden. So gibt es Einflüsse von Römer, Griechen, und von den Völker aus dem Osten und aus der russischen Steppe. Dennoch werden sie beschrieben als klein bis mittelgroß von wuchs, schwarze Haare, dunkle Augen, mittelstark pigmentierte Haut, etc.

Im Vorderasiatischen Bereich sind die Körpermerkmale der Menschen oft gleich oder sehr ähnlich, aber sie unterscheiden sich kulturell sehr stark von einander, auch wenn sie vorwiegend Muslime sind.

Dein Freund hat daher auch Recht: Asiaten sind eine separate Gruppe.

Genaues über die Merkmale der Völker kannst du in jeder Bibliothek finden, oder beim Smithsonian Museum of Ethnology.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der klassische Russe is Europäer - auf der asiatischen Seite lwben nicht so viel

Der Arabische Raum zählt zu einem großen Teil zu asien also sind die Leute auch Asiaten

Wenn alle ostasistische Augen haben müssten um Asisten zu sein wo gehört dann Indien hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

Kultur und Geografie sind zwei komplett verschiedene Aspekte. Iran, Saudi Arabien, Russland etc. befinden sich zwar geografisch in Asien, jedoch haben diese Völker nichts mit der „typisch asiatischen“ Kultur, unter welcher man die Kultur und Sitten der Chinesen, Japaner, Koreaner etc. versteht, zu tun. Sie gehören zur orientalischen Kultur (also z.b. Arabien, Syrien, Iran). Es gibt große Unterschiede in Religion, Politik, Lebensweise, Tradition, Essen und der Geschichte dieser Länder. Mit anderen Worten: Stell dir vor ein Chinese oder Japaner setzt sich mit einen Russen oder Iraner an einen Tisch. Sie werden nicht viele Gemeinsamkeiten finden.

peterschmid32  13.12.2020, 01:33

Geografisch sind es Asiaten. Das schon. Aber Asien ist so groß und vielfältig, dass man es unterschieden muss zb. In Ostasien, Zentralasien, Südostasien usw.

peterschmid32  13.12.2020, 01:30

Er hat Recht wobei Schlitzaugen kein gutes Argument ist

Botdesbotten
Beitragsersteller

Hat der also recht oder hab ich recht?